Auto überschlug sich

Unwetter-Chaos in Kärnten – Bäume krachen auf Festzelt

Drei Männer entkamen in Greifenburg nur knapp dem Unglück, als zwei entwurzelte Fichten auf ein Partyzelt stürzten.
Newsdesk Heute
20.06.2026, 20:49
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Heftige Sturmböen haben am Samstagnachmittag in Greifenburg (Bezirk Spittal an der Drau) für zahlreiche Einsätze gesorgt. Zwischen 16 und 17 Uhr zog ein schweres Unwetter über das Gemeindegebiet, verursachte einen totalen Stromausfall und hinterließ massive Schäden.

Pkw überschlägt sich

Im Bereich Emberg wollte eine zweifache Mutter ihren Pkw vor Starkregen und Hagel schützen. Dabei kam sie von der Straße ab und überschlug sich. Die Frau erlitt offenbar nur leichte Verletzungen, am Fahrzeug entstand schwerer Sachschaden.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Felsbrocken neben Straße

Auf der Gemeindestraße Richtung Emberg wurde zudem ein rund 1,5 Meter großer Felsbrocken entdeckt. Dieser dürfte sich im steilen Gelände gelöst haben und bis an den Straßenrand gerollt sein. Verletzt wurde niemand.

Männer entkommen umstürzenden Bäumen

Beim Waldfestgelände Greifenburg sollte anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Trachtenkapelle Greifenburg ein Musikerfest stattfinden. Drei Männer versuchten dort, ein Partyzelt gegen die Sturmböen zu sichern.

In diesem Moment wurden zwei Fichten mit einer Höhe von rund zehn beziehungsweise 20 Metern entwurzelt und stürzten auf das Zelt. Die Männer konnten sich im letzten Augenblick in Sicherheit bringen, bevor das Zelt unter den Bäumen begraben wurde.

Straßen überflutet, Strom wieder da

Zahlreiche Straßen und Keller wurden überflutet, mehrere Verkehrswege durch umgestürzte Bäume blockiert. Die Aufräumarbeiten dauern teilweise noch an.

Die Stromversorgung konnte nach rund 45 Minuten wiederhergestellt werden. Im Einsatz standen die Feuerwehren Greifenburg, Hauzendorf und Bruggen, das Rote Kreuz, die Polizei sowie zahlreiche freiwillige Helfer.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 20.06.2026, 20:58, 20.06.2026, 20:49
Jetzt E-Paper lesen