Fahndung
Unfassbare Masche – Polizei sucht nun dreiste Diebe
Ein 73-jähriger Kärntner wurde Opfer von zwei dreisten Diebe. Diese spähten den Mann aus und stahlen dann seine Bankomatkarte.
Am Dienstagnachmittag wandte sich die Landespolizeidirektion Kärnten mit dem Ersuchen um Mithilfe an die Bevölkerung. Es geht um einen Fall von "Entfremdung unbarer Zahlungsmittel", also um den Diebstahl einer Bankomatkarte. Ereginet hat sich dieser bereits am 17. September 2023 gegen 16:10 Uhr – zu dieser Zeit begab sich ein 73-jähriger Mann aus Klagenfurt in eine Klagenfurter Bankfiliale, um Bargeld abzuheben.
Opfer wurde abgelenkt und ausgespäht
Bei der Behebung wurde er von einem Mann angesprochen und derart abgelenkt, dass es dem bislang unbekannten Täter gelang, den Zugangscode auszuspähen und die Bankomatkarte unbemerkt zu stehlen. Ein zweiter Täter fungierte dabei als Komplize. Dieser nahm nach dem Diebstahl die Karte an sich und behob in weiterer Folge an einem Bankomaten in einer anderen Bankfiliale in Klagenfurt einen dreistelligen Eurobetrag. Dazu verwendete der Mann den ausgespähten Zugangscode.
Nach umfangreichen Ermittlungen ordnete die Staatsanwaltschaft Klagenfurt die Veröffentlichung von Lichtbildern zur Identifizierung der beiden Männer an. Die Polizeiinspektion Heiligengeistplatz ersucht unter der Telefonnummer 059133/2583 um Hinweise aus der Bevölkerung.