Liebeserklärung
Umfrage zeigt, was wirklich Herzen erobert
Geht Liebe wirklich durch den Magen oder sind es doch die materillen Dinge, die zählen? Eine weltweite Barilla-Umfrage liefert die Antwort.
Wie sage ich richtig: "Ich liebe dich"? Eine Frage dich zahlreiche Liebende jedes Jahr um die gleiche Zeit stellen: zum Valentinstag. Abhilfe schafft hier jetzt eine weltweite Umfrage, die vom italienischen Pasta-Unternehmen Barilla in Auftrag gegeben wurde.
Demnach geht für knapp 50 Prozent der Befragten die Liebe durch den Magen – insbesondere bei liebevollem Kochen zu Hause.
Der direkte Weg ins Herz
Damit ist bestätigt, dass Menschen das traditionelle "Ich liebe dich" durch Taten ersetzen, die stärker als Worte sind. So würden 64 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer eher eine Umarmung wählen, um ihre Gefühle auszudrücken. Für mehr als die Hälfte der Befragten (68 Prozent), bedeutet Liebe, nach Hause zu kommen und das Lieblingsessen zu genießen. Gemeinsame Mahlzeiten sind also ganz klar der direkte Weg ins Herz.
Der traditionelle Tag der romantischen Liebe hat sich jedoch über die Zeit zu einem bedeutenden kulturellen Moment entwickelt, an dem Menschen ihre Dankbarkeit und Zuneigung zeigen. Nicht nur der großen Liebe, sondern auch Freunden und innerhalb der Familie. Hoch im Kurs sind neben dem Dinner auch Karten, Geschenke, Blumen und Pralinen und vor allem gemeinsame, bleibende Erinnerungen zu schaffen.
Lieber Zuhause als im Lokal
Allerdings ist das romantische Dinner im teuren, ausgefallenen Restaurant gar nicht so sehr gefragt, wie man vermuten würde: Nur 25 Prozent der Befragten gaben an, am Valentinstag zu einem besonderen Essen auszugehen. Erstaunliche 51 Prozent wollen lieber für ihre Lieben kochen und einen gemütlichen Abend zu Hause verbringen.