Schnelle Termine wichtig
Umfrage enthüllt – was sich beim Arzt ändern sollte
Nicht mehr monatelang warten – 84 % der Österreicher wollen schnellere Facharzttermine, zeigt die aktuelle "Heute"-Umfrage.
Kassenpatienten müssen oft monatelang auf einen Arzttermin warten. Das Thema wird heiß diskutiert, die SPÖ fordert einen Rechtsanspruch auf einen Termin beim Facharzt innerhalb von 14 Tagen.
Angedacht wird, dass die Gesundheitshotline 1450 ein Service für freie Facharzttermine anbietet.
Welche Bedeutung schnelle Facharzttermine für die Menschen in Österreich haben, hat Unique Research in einer Online-Umfrage für "Heute" erhoben (500 Befragte, maximale Schwankungsbreite +/-4,4%). Die Ergebnisse zeigen die Wichtigkeit des Themas:
Für 84 Prozent wichtig
Für die große Mehrheit von 84 % der Befragten ist die Möglichkeit einer schnellen Terminvereinbarung beim Facharzt "sehr wichtig" (49 %) oder "eher wichtig" (35 %). Nur 12 % ist das Thema "nicht so wichtig", für 4 % "gar nicht wichtig". Für Frauen und Männer hat der schnell mögliche Arzttermin die gleiche Wichtigkeit.
Bei Bedarf schnell zum Arzt zu kommen, hat auch für Junge große Bedeutung: 85 % der 16- bis 29-Jährigen ist es wichtig, bei den über 60-Jährigen sind es sogar "nur" 83 %. Bei den 30- bis 59-Jährigen sind rasche Fachazttermine 82 % der Befragten ein Anliegen.
„Die überproportionale hohe Zustimmung, z.B. auch bei den unter 30-Jährigen, zeigt, dass dieses Thema den Menschen aktuell unter den Nägeln brennt“
"Dass den Menschen ein schneller Facharzttermin wichtig ist, war klar. Die überproportionale hohe Zustimmung, z.B. auch bei den unter 30-Jährigen, zeigt, dass dieses Thema den Menschen aktuell unter den Nägeln brennt", kommentiert Meinungsforscher Peter Hajek die Ergebnisse der Umfrage. "Jeder kennt irgendwen, der gerade dringend auf einen Termin wartet", so Hajek.
Nicht unwesentlich ist bei der Frage das Thema Bildung. Von den Befragten ohne Matura ist 85 % ein schneller Facharzttermin wichtig, bei jenen mit Matura sind es 79 %.
Mit Matura entspannter Von den Befragten ohne Matura ist 85 % ein schneller Termin wichtig, bei jenen mit Matura sind es 79 %. "Menschen mit höherer Ausbildung können sich im Fall der Fälle einen Privatarzt leisten", interpretiert Hajek das.
Was die Partei-Präferenzen betrifft, zeigt die Umfrage einen starken Fokus der SPÖ-Wähler hinsichtlich der Problematik. Für 89 % der befragten Rot-Fans ist ein schnell möglicher Facharzttermin "sehr" oder "eher" wichtig. Bei den Grün-Wählern sind es 86 %. Die FPÖ- und ÖVP-Sympathisanten legen mit jeweils 80 % etwas weniger Wert auf schnell verfügbare Arzttermine. Und "nur" 78 % der befragten Neos-Wähler ist das Thema wichtig.