50 neue Bäume
Umbau fertig – Praterstraße ist nun grüner Rad-Highway
Die Neugestaltung der Praterstraße in Leopoldstadt ist abgeschlossen: 50 neue Bäume wurden gepflanzt, ein Zwei-Richtungsradweg errichtet.
Nach über einem Jahr Bauzeit ist es nun geschafft: Die umfassende Umgestaltung der Praterstraße (Leopoldstadt) ist abgeschlossen. Bereits seit Juni ist der viel frequentierte Boulevard für den motorisierten Verkehr und Radfahrer wieder geöffnet.
In den vergangenen Wochen wurden allerdings noch der Nestroyplatz und der Rosl-Berndt-Platz umgebaut. Zwei Wasserspiele, Beschattungselemente, Trinkbrunnen und sechs neue Bäume sollen den Nestroyplatz klimafit machen. Der Rosl-Berndt-Platz erhielt ein Wasserspiel, zusätzliche Grünflächen sowie neue Spiel- und Sitzmöglichkeiten.
Neue Sitzgelegenheiten und 50 Bäume
Unter dem Motto "Raus aus dem Asphalt" wurden auf der Praterstraße tausende Quadratmeter neue Grünflächen angelegt, über 50 neue Bäume gepflanzt und die Gehsteige mit hellen Betonsteinen gepflastert. Entlang der Route finden sich nun sechs Trinkbrunnen und vier in einer Grünfläche integrierte Nebeldüsen. Zudem wurden 20 neue Bänke, 60 Einzelsitz-Gelegenheiten sowie 80 zusätzliche Fahrradabstellmöglichkeiten geschaffen. In den kommenden Wochen wird noch die Bepflanzung, unter anderem mit 18 Hochstamm-Sträuchern erfolgen.
Umbau der Praterstraße ist abgeschlossen
"Die Umgestaltung der Praterstraße ist nun abgeschlossen – ein Meilenstein und zukunftsweisendes Projekt für unseren Bezirk. Es setzt neue Maßstäbe für Lebensqualität und zeigt, wie wir unsere Leopoldstadt nachhaltig und modern gestalten können", betont der Leopoldstädter Bezirksvorsteher Alexander Nikolai (SPÖ).
Zweirichtungs-Radweg mit 4,50 Meter Breite
Weiters entstand stadtauswärts – vom Donaukanal bis zum Praterstern – ein bis zu 4,5 Meter breiter baulich getrennter Zwei-Richtungs-Radweg, stadteinwärts sorgt nun ein verbreiteter Ein-Richtungs-Radweg für mehr Sicherheit: "Mit dem 4,50 Meter breiten Zweirichtungs-Radweg als Herzstück von Wiens 1. Mega-Radhighway und dem verbreiterten Radweg stadteinwärts haben wir einerseits ein echtes Fahrrad-Eldorado geschaffen, andererseits mit viel Begrünung, neuen Bäumen, mit Sitzgelegenheiten und Wasserspielen dafür gesorgt, dass sich Menschen künftig gerne hier aufhalten – auch in den heißen Sommermonaten", zeigte sich Verkehrsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) in einer Aussendung begeistert.
Als symbolischen Schlusspunkt pflanzten Sima, Nikolai und Neos Wien Planungssprecherin Selma Arapovic einen Baum am Rosl-Berndt-Platz: "Durch gezielte Klimaschutzmaßnahmen wie Baumpflanzungen, kühlende Elemente und neue Sitzmöglichkeiten steigern wir die Aufenthaltsqualität spürbar. Gleichzeitig setzen wir mit dem neuen Zweirichtungsradweg, als Teil des Mega-Radhighways, ein klares Zeichen für klimafreundliche Mobilität und nachhaltige Stadtentwicklung", freut sich Arapovic.
Auf den Punkt gebracht
- Die Praterstraße in Leopoldstadt wurde nach über einem Jahr Bauzeit umfassend umgestaltet und ist nun ein grüner Rad-Highway mit 50 neuen Bäumen, zahlreichen Grünflächen, Wasserspielen und erweiterten Radwegen
- Diese Maßnahmen sollen die Lebensqualität und klimafreundliche Mobilität in der Gegend deutlich verbessern