WM 2022
Um so viele Millionen geht es heute im WM-Finale
Geldregen in der Wüste! Schon vor dem WM-Finale in Katar ist klar, wer zumindest finanziell der Große Sieger ist.
Fußball ist ein gutes Geschäft, besonders auf der ganz großen Bühne. Das weiß man auch in Frankreich und Argentinien schon vor dem Finale um die WM-Krone. Beide Nationen sind die ganz großen Gewinner der Endrunde. Um wie viel Geld geht es bei der Wüsten-WM?
Insgesamt befinden sich im Jackpot starke 72 Millionen Dollar. Das ist die Summe, die von der FIFA als Prämien an die beiden Finalisten ausgezahlt werden. Der Sieger des WM-Endspiels erhält 42 Millionen Dollar, der Verlierer darf sich immerhin über 30 Millionen Dollar auf dem Konto freuen. Etwa ein Drittel der jeweiligen Summe wird an Spieler, Trainer und Betreuer ausbezahlt.
Auch Kroatien darf sich über einen dicken Scheck freuen. Der Sieg gegen Marokko im Spiel um Platz drei bringt den Balkan-Kickern eine Prämie von 27 Millionen Dollar. Das unterlegene Sensationsteam aus Afrika fährt mit 25 Millionen Dollar nach Hause.
Im Vergleich zur WM 2018 ist das ein schöner Bonus. Die FIFA-Prämien sind im vergleich zur letzten WM um zehn Prozent höher. Und wie sieht es mit den anderen Nationalteams aus? Für das Achtelfinale zahlte die FIFA 13 Millionen, für das Viertelfinale 17 Millionen. Das Antrittsgeld lag bei neun Millionen Dollar.