Mysteriöser Trend
Um 10 Euro gibt es Überraschungspaket aus dem Automaten
Mysterie Boxen sind Boxen mit unbekanntem Inhalt, die sich wachsender Beliebtheit erfreuen. Auch in Wien ist das Geschäft mit dem Unbekannten ein Hit.
Das Konzept gibt es schon seit Jahrzehnten: Ein Sackerl oder eine Box mit unbekanntem Inhalt – ist es das große Los oder der totale Reinfall? Genau diese Frage und das Spiel mit dem Ungewissen ist das Erfolgsrezept beim Verkauf der Boxen. Nun wurde in Klagenfurt (Kärnten) die erste "Mysterie Box" in Österreich vom Unternehmen "My Elite" eröffnet. Weitere sollen folgen.
Die Katze im Sack ist bei Groß und Klein ein Hit: In Deutschland und anderen europäischen Ländern gibt es das Konzept der Überraschung aus dem Automaten als "Secret Packs" – um 8,50 Euro kann man hier Retouren und unzustellbare Pakete kaufen – Inhalt unbekannt. Auch in Wien gibt es beim Billa "Überraschungskisterln", beim Wiener Bipa "Wundertüten", bei Media Markt "Mysterie Boxen" und auch die Albertina hält "Mysterie Boxen" für ihre Mysterie Hunt bereit.
Mysterie Box bleibt im Raum Klagenfurt
Das Klagenfurter Unternehmen My Elite GmbH betreibt seine Mystery Boxen als Teil des Projekts "Elite Kiosk". Dass die Mysterie Box, wie sie nun seit einigen Wochen in Klagenfurt steht, nach Wien kommt, schließt ein Sprecher des Unternehmens im Gespräch mit "Heute" allerdings aus. "Wir sind Maschinenbauer. Wir bekommen sehr viele Anfragen wegen der Automaten. Aber andere Bundesländer sind für uns momentan logistisch nicht umsetzbar." In Klagenfurt selbst könnten aber bald weitere Automaten installiert werden.
Die Maschinenbau GmbH My Elite gibt es seit 2,5 Jahren und wird von zwei jungen Geschäftsführern geleitet. Allerdings möchten die beiden lieber anonym bleiben. Sie verkaufen die Mysterie Boxen als Zusatz zu Snack und Getränkeautomaten, ihrem Hauptgeschäft. "Eine Mysterie Box mit eigenem Zahlsystem wäre theoretisch aber auch möglich."
10 Euro für iPhone oder Imprägnierspray
Zulieferer für die Klagenfurter Mysterie Box sind Logistikunternehmen und Versandhäuser, die im Automaten unzustellbare Retouren und Pakete einlegen. Absender und Empfänger werden unkenntlich gemacht. Es wird sichergestellt, dass in den Überraschungsboxen, die man um 10 Euro kaufen kann, nichts Verbotenes landet. IPhone oder Imprägnierspray? Alles sei möglich, so die Automatenhersteller.
Platz ist, je nach Automat, für kleinere und auch richtig große Pakete. Übrigens kann man sich kein Paket heraussuchen, man bekommt immer das, was gerade an vorderster Reihe liegt. Bisher läuft es sehr gut für die Mysterie Box in Klagenfurt – vor allem die Neugier ist gut fürs Geschäft.
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- In Österreich erfreuen sich Mysterie Boxen mit unbekanntem Inhalt wachsender Beliebtheit, und das Unternehmen "My Elite" hat die erste "Mysterie Box" in Klagenfurt eröffnet
- Diese Boxen gibt es auch in Wien, jedoch plant das Unternehmen derzeit keine Expansion in andere Bundesländer
- Die Boxen werden als Zusatz zu Snack- und Getränkeautomaten verkauft und enthalten unzustellbare Retouren und Pakete
- Die Kunden können sich den Inhalt nicht aussuchen, sondern erhalten immer das, was vorne liegt
- Die Mysterie Box in Klagenfurt erfreut sich großer Beliebtheit, vor allem aufgrund der Neugier der Kunden