Russlands Angriffswelle

Ukraine im Visier: "Feind setzt die Sturmbrigaden ein"

Russlands Angriffswelle auf die Ukraine verstärkt sich. Putins Truppen versuchen unter massiven Verlusten, die Verteidigungslinien zu durchbrechen.

Ukraine im Visier: "Feind setzt die Sturmbrigaden ein"
Russische Truppen versuchen, die ukrainischen Verteidigungslinien zu durchbrechen – die Ukraine hält dagegen.
REUTERS

Im Osten der Ukraine dauern die schweren Kämpfe an, in deren Verlauf russische Truppen versuchen, die ukrainischen Verteidigungslinien zu durchbrechen. Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski lobte den Einsatz der ukrainischen Verbände in der Umgebung des Donbass, die bei Torezk, Kupjansk, Kurachowe und Pokrowsk wiederholte Angriffe russischer Einheiten abgewehrt hätten. "Die Besatzer erleiden Verluste, wir arbeiten weiter", teilten die bei Torezk kämpfenden ukrainischen Spezialeinheiten mit.

Der Feind setzt seine Sturmbrigaden ein, um etwa bei Pokrowsk durchzubrechen
Armeechef Olexander Syrskyj

Armeechef Olexander Syrskyj gestand kleinere Gebietsverluste ein, für die russische Einheiten mit schweren Verlusten einen "vergleichsweise überhöhten Preis" bezahlten. "Der Feind setzt seine Sturmbrigaden ein, um etwa bei Pokrowsk durchzubrechen", beschrieb er die Lage. Auch bei Kupjansk gebe es schwere Kämpfe. "Aber wir halten unsere Stellungen", fügte Syrskyj hinzu. Seine Angaben ließen sich nicht unabhängig überprüfen.

Moskau berichtet von Angriff auf ukrainischen Flughafen

Das russische Militär berichtete am Donnerstagabend von einem Angriff auf einen ukrainischen Militärflugplatz bei Mykolajiw im Süden des Landes. Der Flugplatz, auf dem ukrainische Piloten "mit englischsprachigen Ausbildern" trainiert hätten, sei beschädigt worden. Angesichts der Berichte westlicher Medien über das Eintreffen der ersten F-16-Kampfflugzeuge aus amerikanischer Produktion in der Ukraine ist auf russischer Seite das Bemühen erkennbar, diese Bedrohung möglichst zu neutralisieren.

Von ukrainischer Seite gab es weder einen Kommentar zu dem angeblichen Angriff noch zu den Berichten über das Eintreffen der F-16. Die Niederlande, Dänemark, Norwegen und Belgien haben der Ukraine rund 60 dieser Jets zugesagt. Deren Bewaffnung soll US-Medienberichten zufolge von den Vereinigten Staaten geliefert werden.

Russischer Angriff auf Kinderklinik: Das ist der Held von Kiew

1/5
Gehe zur Galerie
    Nach dem Raketenangriff auf die Kinderklinik war Dr. Oleh Holubchenko einer der Ersten, die vor Ort anpackten.
    Nach dem Raketenangriff auf die Kinderklinik war Dr. Oleh Holubchenko einer der Ersten, die vor Ort anpackten.
    Ochmatdyt-Kinderspital

    Auf den Punkt gebracht

    • Die russische Angriffswelle auf die Ukraine verstärkt sich, während Putinstruppen versuchen, die Verteidigungslinien zu durchbrechen
    • Ukrainische Verbände haben wiederholte Angriffe russischer Einheiten in der Umgebung des Donbass abgewehrt, wobei russische Einheiten schwere Verluste erlitten
    • Das russische Militär berichtete von einem Angriff auf einen ukrainischen Militärflugplatz, während westliche Medien über das Eintreffen von F-16-Kampfflugzeugen aus amerikanischer Produktion in der Ukraine berichteten
    red, 20 Minuten
    Akt.