Kleine Änderungen

UEFA hat die Champions-League-Hymne geändert

Die Champions-League-Hymne wird erstmals seit 1992 erneuert. Die leicht abgeänderte Version wird ab dieser Saison verwendet.

Sport Heute
UEFA hat die Champions-League-Hymne geändert
Die Champions League ertönt ab kommender Saison in neuem Klang.
"GEPA"

Die neue Champions-League-Saison wird gänzlich anders als bisher. Fans können sich nicht nur auf ein neues Liga-Format freuen. Auch die beliebte Champions-League-Hymne, die zu Beginn jedes Spiels ertönt, erhält einen neuen Anstrich. Dies ist in kurzen Clips, die gerade in sozialen Netzwerken die Runde machen, zu hören.

Mehr Schwung für Hymne

Musiker aufgepasst! Die Veränderungen sind bei genauem Hinhören zu erkennen. Der Klang wurde leicht abgeändert, die Begleitmusik ist leiser, der Gesamt rückt stärker in den Vordergrund. Und auch an der Geschwindigkeit der Hymne wurde minimal gedreht.

Die ursprüngliche Champions-League-Hymne wurde zum Start des Wettbewerbs vom Engländer Tony Britten komponiert. Seit 1992 läuft sie vor jedem Spiel des Wettbewerbs. Dabei fungieren die letzten zwei Strophen als Intro und Outro für die Fernsehübertragungen. Die Melodie basiert auf "Zadok The Priest" von Georg Friedrich Händels.

Neues Liga-Format

Anstatt wie bisher wird die Champions-League-Vorrunde nicht mehr als Gruppenphase ausgetragen. Ab der kommenden Saison gibt es eine Ligaphase, in der alle 36 (statt 32) Klubs teilnehmen werden. Jedes Team absolviert acht Spiele gegen unterschiedliche Mannschaften. Die Teams wurden in vier Töpfe aufgeteilt. Jeder Verein bestreitet vier Heim- und Auswärtsspiele.

Auf den Punkt gebracht

  • Die UEFA hat die Champions League Hymne erstmals seit 1992 minimal angepasst, indem sie den Klang leicht verändert und das Tempo erhöht hat
  • Die neue Saison wird auch ein neues Liga-Format einführen, bei dem alle 36 teilnehmenden Klubs in einer Ligaphase gegeneinander antreten
red
Akt.