Szene
Überraschungs-Gig! Die Toten Hosen spielen in Wien
Gleich an zwei Terminen kommt im August, im Theater im Park, ein ungleiches Trio zusammen. Da trifft Volksmusik auf Rock und Kabarett.
Sechs Jahre haben der Satiriker Gerhard Polt und die Well-Brüder eine Pause eingelegt, nur um jetzt umso fulminanter zurückzukommen. Bei ihrer neuen Tour, die sie diesen Sommer starten, sind nämlich auch die Toten Hosen mit dabei. Am 9. und 10. August werden die drei Gruppen dann gemeinsam beim Theater im Park auftreten.
Österreich-Luft haben die Toten Hosen ja bereits vergangenes Wochenende geschnuppert. Beim Lido Sounds in Linz trat die Kultband vor rund 25.000 Fans, unter anderem neben den Beatsteaks und Wanda, auf. 30 Jahre nach ihrem ersten Konzert in Linz, das sie in den Posthof trieb und mit einem Auftrittsverbot endete, kamen sie wieder in die oberösterreichische Hauptstadt zurück.
„"Es ist eine Zumutung"“
Bayrischer Dialekt und Punk: "Man respektiert sich, auch wenn man sich nicht immer versteht", meinen die ungleichen Partner, "Intern wurde diskutiert, ob es sich bei alldem um kulturelle Aneignung handelt. Das Ergebnis: Kann schon sein, aber vor allem ist es eine Zumutung."