Games
Ubisoft gibt Einblick in neue "Assassin’s Creed"-Games
Volle Ladung "Assassin's Creed": Ubisoft gab nun genaue Einblicke in die nächsten Titel der Serie namens "Nexus", "Jade" und "Mirage". Der Überblick.
Ein Feuerwerk für "Assassin's Creed"-Fans war die Spiele-Show Ubisoft Forward am Montagabend. Gleich drei neue Titel der Serie haben die Macher nun genauer vorgestellt: den VR-Titel "Assassin’s Creed Nexus", das Mobile-Game "Assassin’s Creed Jade" und den neuen Reihen-Hauptteil "Assassin’s Creed Mirage".
„"Assassin’s Creed Mirage"“
"Assassin’s Creed Mirage" wird die legendäre Hauptreihe rund um Assassinen und Templer fortsetzen und gleichzeitig zu den Wiurzeln der Serie zurückkehren. Verzichtet werden soll laut Ubisoft auf viele der massig vorhandenen Rollenspiel-Elemente der jüngsten Titel – dafür soll wieder mehr der Stealth-Aspekt im Mittelpunkt stehen. Passend zur Rückkehr zum Original spielt "Assassin's Creed Mirage" auch in der Nähe beziehungsweise knapp vor dem allerersten "Assassin's Creed"-Game.
Als Protagonist wird der Straßendieb Basim agieren, den es nach einer Racheaktion in die Kreise der Assassinen und den Kampf gegen die Templer treibt. Um Attentate vorzubereiten und schnell zuzuschlagen, kann Basim nicht nur auf einen Adler zurückgreifen, sondern auch mit einer neuen Fähigkeit mehrere Gegner markieren und diese dann blitzschnell nacheinander als eine Art Kombo-Kette ausschalten. "Assassin’s Creed Mirage" erscheint am 12. Oktober für PlayStation, Xbox und PC.
„Assassin’s Creed Jade“
"Assassin’s Creed Jade" ist ein auf Mobil-Geräte ausgelegter Titel der Reihe und wird im China der Antike spielen. Die Szenen in den ersten Videos zeigen sich beeindruckend und laut den Machern soll sich die Steuerung perfekt für Smartphone und Co. eignen. Auch "Assassin’s Creed Jade" soll sich an den Wurzeln der Reihe orientieren und eine komplett offene Spielwelt bieten, in der sich die Zocker frei bewegen können. Bereits jetzt kann man sich für eine Closed Beta anmelden.
Viel Augenmerk in "Assassin’s Creed Jade" soll auf die Anpassungsmöglichkeiten des eigenen Charakters gelegt werden. Erstmals kann man sich auch einen eigenen Charakter erstellen. Bedeckt hält sich Ubisoft dagegen noch damit, worum es in der Geschichte des Games gehen wird. Was aber die ersten Trailer-Szenen zeigen ist, dass "Assassin’s Creed Jade" für Mobile-Game-Verhältnisse eine fast unfassbar gute Grafik bieten soll.
„"Assassin's Creed Nexus"“
"Assassin’s Creed Nexus" wird der Virtual-Reality-Ableger der Reihe und noch 2023 exklusiv für die Meta Quest 2 und 3 erscheinen. Spieler dürfen darin in die Haut (oder besser gesagt First-Person-Perspektive) dreier "Assassin's Creed"-Legenden schlüpfen – Ezio, Connor oder Kassandra. Zu verhindern gilt es dabei, dass die Templer in de Besitz sagenumwobener Artefakte kommen, mit denen sie die Menschheit noch besser und skrupelloser manipulieren können.
Laut den ersten Gameplay-Szenen wird aber an der Action nicht gespart – da wird es spannend sein zu sehen, wie Balance-Läufe und Attentats-Sprünge in der virtuellen Realität auf den Magen schlagen werden. Ubisoft selbst gibt an, dass das alles kein Problem sein werde, da es umfassende Anpassungs-Optionen bei der Steuerung, Darstellung und Bewegung geben soll. In Sachen Story dagegen sitzt man bisher weiter noch auf dem Trockenen, darf sich aber wohl auf eine Zeitreise freuen.