Tanzen am Bahnsteig

U3-Station wird nun zum Dancefloor unter der Erde

Nun wird der Wiener Untergrund zum Club und die Station Volkstheater zum Dancefloor! In der Nacht auf Freitag startet in der U3 der Stationsrave.

Wien Heute
U3-Station wird nun zum Dancefloor unter der Erde
Einen Monat nach dem U-Bahn Rave feiern die Wiener Linien auch wieder in der Bim
Credit: silent disco austria

Die letzte U3 rollt in der Nacht auf Freitag um 0.37 Uhr aus der Station Volkstheater – und die Musik geht um 0.50 Uhr los. In der Nacht verwandeln die Wiener Linien den Wiener Untergrund zum Club – beim ersten "Station Rave". Weitere Öffi-Veranstaltungen sind geplant. In Zusammenarbeit mit dem "YN Collective" veranstalten die Wiener Linien den ersten "Stations Rave", ein Techno-Event der besonderen Art.

U-Bahn Waggons für DJ und Bar umgebaut

Um den Anforderungen an eine richtige Techno-Nacht gerecht zu werden, wurden zwei U-Bahnwaggons umgestaltet: Darin sind die wichtigsten Elemente einer gelungen Tanznacht, die Bar und der DJ, untergebracht. Darüber hinaus wird ein durchgängiger U-Bahnzug auf dem Gleis stehen – damit niemand ins Gleisbett fällt.

Direkt am Bahnsteig wird zur Musik von BoyOhBoy, Monosol, Mela Leone und vielen mehr getanzt. Die DJs bringen Techno, Garage und Trance auf den Floor, getanzt wird bis morgens 4 Uhr. Anreisen kann man mit den Nachtbuslinien und dann am besten über die Bellaria Passage beim Eingang "Ring, Volkstheater" hineingehen.

40 Mitarbeiter sorgen für Ordnung und Sauberkeit

Damit alles sauber bleibt und in geordneten Bahnen verläuft, werden insgesamt 40 Mitarbeiter in der Nacht dabei sein, um für Sicherheit und Sauberkeit zu sorgen. Leider sind die 400 Tickets seit langem ausverkauft – aber die Chance stehen sehr gut, dass dem Event ähnliche Veranstaltungen folgen. Das Event am Gleis entstand aus einer Kooperation der Wiener Linien mit dem YN Collective, das man von Events in der Grellen Forelle und Pratersauna kennt.

Und wer jetzt traurig ist, dass er in der Nacht auf Freitag nicht dabei sein – der sollte sich schnell ein Ticket für die Silent Disco am 31. August besorgen. Bei diesem Format fährt eine Bim im 40-Minuten Takt den Karlsplatz an und Partygäste können über Kopfhörer (kabelllos) zwischen verschiedenen Stilen wie House, Indie, 90s-Pop oder Electro wählen. Tickets gibt es ab 19. August in kleiner Auflage – nur 100 Personen können in einer Bim tanzen.

Die Bilder des Tages

1/43
Gehe zur Galerie
    <strong>07.09.2024: 13.577 Euro Kaffee-Rechnung in Gewessler-Ministerium.</strong> SPÖ-Klubchef Kucher erfragte die Höhe der Bewirtungskosten in den Ministerien. Einige Posten stechen besonders heraus. <strong><a data-li-document-ref="120057430" href="https://www.heute.at/s/13577-euro-kaffee-rechnung-in-gewessler-ministerium-120057430">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    07.09.2024: 13.577 Euro Kaffee-Rechnung in Gewessler-Ministerium. SPÖ-Klubchef Kucher erfragte die Höhe der Bewirtungskosten in den Ministerien. Einige Posten stechen besonders heraus. Weiterlesen >>
    Montage: Helmut Graf, Sabine Hertel

    Auf den Punkt gebracht

    • Die Wiener Linien veranstalten den ersten "WL x Stationsrave" in der U3-Station Volkstheater, bei dem die U-Bahntunnel in einen Dancefloor verwandelt werden
    • Zwei U-Bahnwaggons wurden zu einer Bar und einem DJ-Platz umgebaut, und insgesamt 40 Mitarbeiter werden für Sicherheit und Sauberkeit sorgen
    • Leider sind die 400 Tickets für das Event bereits ausverkauft, aber ähnliche Veranstaltungen könnten folgen
    red
    Akt.