Knotenpunkt lahmgelegt
U-Bahn-Chaos in Wien – Störungen bei zwei Linien
In Wien kam es bei den Linien U1 und U6 am frühen Donnerstag zu Verkehrsbehinderungen. Wiener mussten sich auf dem Weg in die Arbeit gedulden.
Am frühen Donnerstag warteten viele Wiener lange vergeblich auf die nächste U-Bahn. Der Grund: In der Station Floridsdorf legte eine Stellwerkstörung Teile der Linie U6 lahm. Der Verkehr erfolgte daher zeitweise nur zwischen Siebenhirten und Jägerstraße. Die Verkehrsbehinderung betraf beide Fahrtrichtungen. Mittlerweile verkehrt die U6 laut Wiener Linien aber wieder – zu unterschiedlichen Intervallen.
Die U6- Stationen Floridsdorf, Neue Donau, Handelskai und Dresdner Straße konnten bis etwa 7.40 Uhr nicht angesteuert werden. Die Wiener Linien empfahlen in Floridsdorf den Umstieg auf die S-Bahn. Doch auch bei der Linie U1 sorgte eine Störung für Wartezeiten: Wegen eines schadhaften Fahrzeuges in der U1-Station Aderklaaer Straße fuhr die Linie U1 zwischen den Stationen Rennbahnweg und Aderklaaer Straße nur über Gleis 2.
Ein Leservideo zeigt einen Riesen-Andrang in den U-Bahn-Trakten – auch dutzende Schüler tummelten sich in den Öffi-Räumlichkeiten. Auch hier wurde das schadhafte Fahrzeug laut den Wiener Öffis schnell beseitigt – seit 7.45 Uhr fährt der U1-Verkehr wie gewohnt.
Werde Whatsapp-Leserreporter unter der Nummer 0670 400 400 4 und kassiere 50 Euro für dein Foto in der Tageszeitung oder dein Video auf Heute.at!