Szene
"Twin Peaks"-Komponist verstorben
Angelo Badalameti ist im Alter von 85 gestorben. Bekannt wurde er vor allem durch seine Zusammenarbeit mit dem Regisseur David Lynch.
Angelo Badalameti ist nicht nur für die eindringliche und melancholische Melodie der Hit-Serie "Twin Peaks" bekannt, sondern arbeitete unter anderem auch mit den "Who is Who's" der Musikszene zusammen. Darunter unter anderem Paul McCartney, Nina Simone, David Bowie und Michael Jackson.
Jetzt lesen: Slip-Moderatorin wird ORF-Dancing Star
Nach seinem Studium arbeitete Badalamenti als Musikproduzent, u.a. für die "Pet Shop Boys" und komponierte Musik für zahlreiche Fernsehsendungen. Sein Durchbruch kam dann schließlich durch seine Zusammenarbeit mit dem Kult-Regisseur David Lynch - mit ihm arbeitete er lange Zeit zusammen. Für den Soundtrack in "Twin Peaks" erhielt der US-Amerikaner auch einen Grammy für "Pop - Instrumentaldarbietung".
Neben seiner Arbeit mit Lynch komponierte er auch für andere Filme wie "Stalingrad" und "Secretary". Ab 2017 war Badalameti auch Teil der "Academy of Motion Picture Arts and Sciences", die die Oscars vergibt. Er starb am Sonntag eines natürlichen Todes - das gab seine Managerin Laura Engel der "Los Angeles Times" und der "Washington Post" am Montag bekannt.