SOKO Linz ermittelt
TV-Star steht mit Auto mitten auf Radweg im Zentrum
Absperrungen, Kameras und ein auffällig geparktes Auto: In der Linzer City ging jetzt etwas Großes über die Bühne. "Heute" war vor Ort mit dabei.
Nach den ersten Staffeln gab es noch viel Kritik, mittlerweile konnte sich die ORF-Serie "SOKO Linz" aber etablieren. Das zeigen auch die vielen Schaulustigen, die sich gegen Mittag am Hauptplatz der Landeshauptstadt versammelten.
Dreharbeiten in der City
Dort hieß es schließlich "Klappe, die erste". Direkt vor dem Alten Rathaus wurde dafür ein Areal abgesperrt. Die Produktionsfirma der Krimiserie, "Gebhardt Productions", startete die Dreharbeiten zur vierten Staffel.
Serien-Dreh am Linzer Hauptplatz
Die erste Szene der neuen Staffel spielt natürlich am Hauptplatz, verriet Regisseurin Claudia Jüptner-Jonstorff "Heute" am Set. Was sich noch über die Szene aus ihr herauskitzeln ließ: "Es wird neue Figur eingeführt, und die kommt in Linz an."
Handeln dürfte es sich um dabei um die neue Kommissarin, gespielt von der in der Stadt geborenen Schauspielerin und Kabarettistin Angelika Niedetzky. In der Szene ist zu sehen, wie sie mit dem Auto quer über den Hauptplatz fährt.
Dann parkt sie direkt beim Alten Rathaus vor einem Foodtruck:
Gefilmt wurde gleich an mehreren Plätzen, auch Chef-Ermittlerin Johanna Haizinger (Katharina Stemberger) war dafür dann vor Ort. "Da gehen sie dann in ein Tattoo-Studio, das gehört zur zweiten Folge", so Jüptner-Jonstorff.
Was sich dort abspielt, bleibt aber noch ein Geheimnis. "Es soll ja für die Fans auch spannend bleiben", erklärt die Regisseurin. Voraussichtlich 2025 soll die vierte Staffel dann im Fernsehen zu sehen sein.