Schlimme Erfahrung
TV-Star Bruce Darnell macht Missbrauch öffentlich
"Supertalent"-Juror Bruce Darnell zeigt sich unterstützend für Kampagne der deutschen Grünen, die sich gegen den Missbrauch an Kindern richtet.
Normalerweise kennt man Bruce Darnell (66) gut gelaunt. Bei "Germany's Next Topmodel" oder "Das Supertalent" machte er sich durch seine positive Art zum Publikumsliebling. Tränen fließen bei ihm meist nur, um seine Begeisterung auszudrücken. Jetzt wendet sich der TV-Star mit einem ernsten Thema an die Öffentlichkeit. Er wurde als Kind missbraucht.
Bruce Darnell: "Bin auch in der Kindheit missbraucht worden"
"Schieb deine Verantwortung nicht weg", heißt es einer neuen Kampagne des deutschen Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Dabei will Lisa Paus (55) von den Grünen in Deutschland Erwachsene sensibilisieren, sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen zu erkennen.
„Das ist schon lange her“
Bruce Darnell zählt als prominenter Unterstützer. Dieses Thema liegt dem "Strip Karaoke"-Star nicht nur am Herzen, sondern geht ihm auch selbst besonders nahe. Bei der Vorstellung der Kampagne macht der 66-Jährige am Montag öffentlich, dass er als Kind mit sechs oder sieben Jahren von einem Nachbarn seiner Familie sexuell missbraucht wurde: "Es ist eine bewegende Geschichte für mich, denn ich bin auch in der Kindheit missbraucht worden."
Er habe sich nie getraut, seinen Eltern davon zu erzählen. "Das ist schon lange her", heute könne er sich wieder selbst lieben. Auch im Cosmo-Podcast "Danke, gut" sprach der TV-Juror über seine schwere Kindheit, die strenge Erziehung seiner Eltern und darüber, dass er seinen leiblichen Vater nicht kennt.