Wirtschaft
TV-Sender überrascht Zuseher mit neuem Shopping-Konzept
Im Frühstücksfernsehen von Puls4 wird eine neue Shopping-Möglichkeit für alle Zuseher ausprobiert. Die Moderatoren spielen dabei eine tragende Rolle.
Der TV-Sender Puls4 testet im Rahmen seines Frühstücksfernsehens "Café Puls" aktuell ein ganz neues Shopping-Konzept aus. Die Moderatoren und Moderatorinnen Bianca Schwarzjirg, Julia Furdea und Florian Danner werden in dieser Woche von Kopf bis Fuß in Kastner & Öhler-Mode gekleidet.
Dass die Ausstattung von Moderatoren von Modehäusern zur Verfügung gestellt wird, ist bei vielen Sendern Usus. Im Gegenzug werden die Shoppingtempel innerhalb der Sendung auch namentlich erwähnt. Soweit, so bekannt. Puls4 geht nun aber einen innovativen Schritt weiter.
„Shoppable TV“
Gefällt ein Outfit, sollen die Zuseher vom TV direkt in den Online-Shop von Kastner & Öhler wechseln können, wo sie das Produkt aus der Sendung direkt vorgeschlagen bekommen und nach Hause bestellen können.
Funktionieren soll das mit einer XXL-Werbung (siehe Diashow unten), die während der Sendung eingeblendet wird. Dann müssen die Zuseher nur noch die "OK"-Taste ihrer Fernbedienung drücken und schon flimmert ein QR-Code über die Mattscheibe. Wird dieser mit dem Smartphone gescannt, kommt man direkt auf die entsprechenden Seiten im Online-Shop des Modehauses.
"Shoppable TV" nennt die ProSiebenSat.1 Puls 4-Sendegruppe dieses Konzept. Die Verantwortlichen sprechen von einer "völlig neuen Möglichkeit", um Kunden vom TV direkt zum Kaufabschluss zu begleiten.
Ob es funktioniert, muss sich zeigen. Bei Kastner & Öhler ist man optimistisch. Vorstand Martin Wäg ließ per Aussendung wissen: "Mit Moderator:innen als Models zu arbeiten, ist ein sehr spannender Ansatz. Das neue Konzept der direkten Kundenansprache in der Zusammenarbeit mit Puls 4 ist sehr vielversprechend und ich bin schon neugierig auf die Wirkung!"