Wirtschaft

TV-Sender überrascht Zuseher mit neuem Shopping-Konzept

Im Frühstücksfernsehen von Puls4 wird eine neue Shopping-Möglichkeit für alle Zuseher ausprobiert. Die Moderatoren spielen dabei eine tragende Rolle.

Roman Palman
Teilen
Claudia Sandler bei Bianca Schwarzjirg im Café Puls am 7. Juni 2021
Claudia Sandler bei Bianca Schwarzjirg im Café Puls am 7. Juni 2021
Screenshot Glomex

Der TV-Sender Puls4 testet im Rahmen seines Frühstücksfernsehens "Café Puls" aktuell ein ganz neues Shopping-Konzept aus. Die Moderatoren und Moderatorinnen Bianca Schwarzjirg, Julia Furdea und Florian Danner werden in dieser Woche von Kopf bis Fuß in Kastner & Öhler-Mode gekleidet.

Dass die Ausstattung von Moderatoren von Modehäusern zur Verfügung gestellt wird, ist bei vielen Sendern Usus. Im Gegenzug werden die Shoppingtempel innerhalb der Sendung auch namentlich erwähnt. Soweit, so bekannt. Puls4 geht nun aber einen innovativen Schritt weiter.

Shoppable TV

Gefällt ein Outfit, sollen die Zuseher vom TV direkt in den Online-Shop von Kastner & Öhler wechseln können, wo sie das Produkt aus der Sendung direkt vorgeschlagen bekommen und nach Hause bestellen können.

Funktionieren soll das mit einer XXL-Werbung (siehe Diashow unten), die während der Sendung eingeblendet wird. Dann müssen die Zuseher nur noch die "OK"-Taste ihrer Fernbedienung drücken und schon flimmert ein QR-Code über die Mattscheibe. Wird dieser mit dem Smartphone gescannt, kommt man direkt auf die entsprechenden Seiten im Online-Shop des Modehauses.

1/2
Gehe zur Galerie
    Die ProSiebenSat.1 Puls4 testete das Konzept Shoppable TV zusammen mit Mediashop bereits im Februar bei "2 Minuten 2 Millionen"
    Die ProSiebenSat.1 Puls4 testete das Konzept Shoppable TV zusammen mit Mediashop bereits im Februar bei "2 Minuten 2 Millionen"
    ProSiebenSat.1 Puls4

    "Shoppable TV" nennt die ProSiebenSat.1 Puls 4-Sendegruppe dieses Konzept. Die Verantwortlichen sprechen von einer "völlig neuen Möglichkeit", um Kunden vom TV direkt zum Kaufabschluss zu begleiten.

    Ob es funktioniert, muss sich zeigen. Bei Kastner & Öhler ist man optimistisch. Vorstand Martin Wäg ließ per Aussendung wissen: "Mit Moderator:innen als Models zu arbeiten, ist ein sehr spannender Ansatz. Das neue Konzept der direkten Kundenansprache in der Zusammenarbeit mit Puls 4 ist sehr vielversprechend und ich bin schon neugierig auf die Wirkung!"

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
      21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
      privat, iStock