Wintersport
TV-Rätsel gelöst – sie ist die Planai-Beauty im Ziel
Die Kameras von Schladming lieben sie, mehrmals ist sie beim Nightrace in Großaufnahme. Der heimliche Planai-Star hat eine wichtige Rolle im Weltcup.
Ski-Fans sahen die junge Frau mit der Kroatien-Haube bei den beiden Flutlichtrennen in Schladming mehrfach und lange in Großaufnahme. Allerdings ohne Einblendung des Namens und lange auch ohne namentliche Erwähnung.
Wer ist der blonde Blickfang und warum wird sie im Live-TV so häufig gezeigt? Wir lösen auf: Es handelt sich um Tamara Zubcic. Sie ist die Schwester von Weltcup-Star Filip Zubcic und in dessen Betreuer-Team. Die 28-Jährige begleitet ihren um ein Jahr älteren Bruder durch den Ski-Zirkus.
Dementsprechend enttäuscht ist sie am Mittwoch bei der Riesenslalom-Premiere auf der Planai, als Filip unter seinen Möglichkeiten bleibt, hinter den beiden Österreichern Stefan Brennsteiner und Raphael Haaser 13. wird. Seine Schwester nimmt das mit stoischer Miene zur Kenntnis, vergräbt zwischenzeitlich sogar ihr Gesicht in den Händen.
Sie weiß: Ihr Bruder kann deutlich mehr. Der Kroate hat bereits drei Weltcup-Riesenslaloms gewonnen, insgesamt zehn Stockerlplätze zubuche stehen.
Auch Tamara war einst aktive Rennläuferin, absolvierte ihr letztes FIS-Rennen aber bereits im März 2013. Für die Weltspitze sollte es nur für ihren Bruder reichen, an dessen Erfolgen aber auch sie als Teil des Zubcic-Teams einen großen Anteil hat.