Tv

TV-Hammer! "Bergdoktor" ersetzt Alfons Haider

Hans Sigl löst Alfons Haider als Moderator bei der "Starnacht am Wörthersee" ab. Er wird an der Seite von Schöneberger bei dem Musik-Spektakel stehen. 

Alexandra Hofbauer
Teilen
Der Schauspieler wird neuer Moderator bei der "Starnacht am Wörthersee".
Der Schauspieler wird neuer Moderator bei der "Starnacht am Wörthersee".
Picturedesk

Hans Sigl (52) feiert bei der diesjährigen "Starnacht am Wörthersee" am 16. Juli sein Debüt als "Starnacht"-Moderator. Gemeinsam mit Barbara Schöneberger (48) wird er durch die Musik-Show führen. 

ORF-Unterhaltungs- und ORF-2-Chef Alexander Hofer hat diese Rochade monatelang hinter den Kulissen eingefädelt. "Ich freue mich ungemein, dass es dem ORF gelungen ist, Hans Sigl für diese große und tolle Aufgabe zu gewinnen. Wo Hans Sigl drauf steht, ist Erfolg drin", sagt er gegenüber der "Kronen Zeitung".

Alfons Haider moderiert heuer gemeinsam mit Leona König die "Goldene Note 2022".
Alfons Haider moderiert heuer gemeinsam mit Leona König die "Goldene Note 2022".
ORF

Neue Rolle für den "Bergdoktor"

Damit tritt der Schauspieler an die Stelle von Alfons Haider (64), der am 4. Juni seine Abschiedsshow feiern wird. Der Mörbisch-Intendant lädt dann mit Barbara Schöneberger zu der "Starnacht am Neusiedlersee".  Für Hofer bleibt die "Starnacht" und Haider eine trotzdem "Lovestory": "Aber sie geht weiter: Ich freue mich, das Alfons trotz seiner neuen Aufgabe im Burgenland Zeit gefunden hat, seine Liebe zur Musik weiterhin mit dem ORF-2-Publikum zu teilen."

Der "Bergdoktor" freut sich schon auf seine neue Aufgabe und sagt gegenüber der "Kronen Zeitung": "Das ist eine große Herausforderung für mich. Ich habe früher schon Radio, Live-Events und Live-Shows moderiert und freue mich, dass diese andere, schöne und tolle Seite von mir wieder ein bisschen zum Zug kommt.

"Win-win-Situation"

Haider wird gemeinsam mit Initiatorin Leona König die Zuschauer mit "Stars und Talente" und "Goldene Note" in die Welt der Musicals führen. Auch hier sieht der ORF-Unterhaltungs- und ORF-2-Chef eine "Win-win-Situation" für alle Beteiligten. Ob Sigl und Schöneberger als Moderatoren-Duo wirklich begeistern können, wird sich zeigen. Auch der Zuschauerkreis wird bei der Show im Sommer erweitert: Zum ORF und MDR stoßt dann auch noch der SWR dazu.

VIP-Bild des Tages

1/368
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram