Mittelalterliche Feste
Turnierwochenende: Ritter auf der Rosenburg
Die Rosenburg steht ganz im Zeichen des Mittelalters: Beim Ritterturnier hoch zu Ross, mit glänzenden Rüstungen und klirrender Schwerter.
Mittelalterliches Highlight im Waldviertel: Die Rosenburg (Bezirk Horn) lockt am 5. und 6. Oktober mit Ritterturnier, Falknerei, Kulinarik und Live-Musik in die historische Burg.
Zeitreise ins Mittelalter
Friedlicher geht es auf dem stilechten Marktplatz zu: Hier locken Speis, Trank und Völlerei. Besucher tauchen in die Welt von Burgfräuleins, Minnesängern, Drachen, Gauklern, Händlern und Handwerkern ein. Wie steinig die Ausbildung zum Ritter ist, zeigt die Knappen-Schule vor Ort: Junge Männer wurden zuerst Page, dann Knappe.
Erst nach sieben Jahren erfolgte der Ritterschlag. Besuchern wird die hohe Ehre jedoch schneller zuteil. Begleitet wird die Zeitreise von mittelalterlicher Livemusik – sie erschallt auf der gesamten Burganlage hoch über dem Kamp.
Günstigere Tickets für Kostümierte
Für historisch Gewandete gibt es einen Nachlass auf den Wegzoll: minus 10 Prozent auf den Eintrittspreis. Ohne Kostüm zahlen Erwachsene 17 Euro, Kinder von 3 bis 15 Jahren 10 Euro und Familien 44 Euro. Vorab-Tickets gibt es unter www.rosenburg.at.
Außerdem läuft an allen Öffnungstagen noch bis Anfang Oktober die Sonderausstellung "Kindheit im Mittelalter". Parallel können auch die Originalkostüme der Balletttänzer des Neujahrskonzerts 2024 besichtigt werden. Kreiert wurden sie von Designerin Susanne Bisovsky. Gedreht wurde die Szenen für die TV-Aufzeichnung stilecht auf der Rosenburg.