"Heute"-Umfrage

"Trump ist unberechenbar, er ist außer Rand und Band"

Der US-Wahlkampf ist in vollem Gange. Donald Trump hat Chancen, erneut Präsident zu werden. Wie finden das die Österreicher?

Annika Fried
"Trump ist unberechenbar, er ist außer Rand und Band"
Viele fürchten sich vor einer erneuten Präsidentschaft Trumps
heute.at

Hitziges Wortgefecht: Das erste TV-Duell zwischen Donald Trump und Kamala Harris ist geschlagen. Der Wahlkampf läuft auf Hochtouren. Die US-Wahl am 5. November wird Konsequenzen für die ganze Welt, auch für uns in Europa mit sich bringen. Was sagen die Österreicher?

"Heute" hat sich vor der Mall in Wien Mitte und im Stadtpark umgehört.

Die Gefahr eines Atomkrieges

Trotz anstehender Nationalratswahl in Österreich verfolgen viele auch den US-Wahlkampf. Die meisten sind besorgt. "Trump ist unberechenbar, er ist außer Rand und Band", sagt Max (22), "man kann gar nicht einschätzen, was der alles machen wird."

"Das wäre furchtbar. Warum sollte man einen Straftäter wieder in diese Position setzen? Haben die Leute nichts gelernt? Er ist ein großer Rassist und Sexist!" poltert Max weiter gegen Donald Trump.

Die Auswirkungen, die ein möglicher "Präsident Trump" auf den Rest der Welt hätte, schätzen viele als "enorm" ein. Michaela (36) fürchtet sich vor allem davor, dass es zu einem Atomkrieg kommen könnte: "Trump ist der große weiße Mann, der dann am roten Knopf sitzt und zu viel Macht hat".

Das ist der große weiße Mann, der dann am roten Knopf sitzt und zu viel Macht hat!
Michaela, 36
fürchtet sich vor Donald Trump als Präsident

"Straftäter, Rassist und Sexist"

Martina (63) findet Donald Trump "unberechenbar". Sie fürchtet einen dritten Weltkrieg: "Ich bin mir nicht sicher, ob er nicht nachtragend ist und entsprechend auf die Länder reagiert". Ernesto (30) hingegen ist davon überzeugt, dass es unter Trump eher weniger Kriege geben wird: "Es wird kein dritter Weltkrieg ausbrechen. Er wird ihn beenden, so wie er gesagt hat".

Haben die Leute nichts gelernt? Er ist ein großer Rassist und Sexist!
Max, 22
fände es furchtbar, wenn Trump wieder Präsident wird

"Keine Ahnung, was er im Hirn hat"

Tina (72) fände es "sehr schlimm", wenn der republikanische Kandidat an die Macht käme. "Davor habe ich schon Angst! Die Auswirkungen, die die USA-Politik auf die ganze Welt hat, ist enorm", sagt sie. "Der Trump hat einfach keine Ahnung, was er sagt, er ist ein Showman. Wenn er ein bisschen nachdenken könnte - keine Ahnung, was er im Hirn hat – dann würde er sich vor sich selbst schämen" sagt Tina ins "Heute"-Mikro.

Wenn er ein bisschen nachdenken könnte - keine Ahnung, was er im Hirn hat – dann würde er sich vor sich selbst schämen.
Tina, 72
hält Trump für einen Showman

Dass die Menschen sofort an Krieg und Atomwaffen denken, wenn sie den Namen "Donald Trump" hören, kommt nicht von irgendwo: Die USA zählt neben Russland zu den beiden militärischen Supermächten mit den größten nuklearen Arsenalen: Russland hat rund 5.580 Atomsprengköpfe, die USA über 5.044 nukleare Sprengköpfe. Dahinter - weit abgeschlagen - befinden sich China, Frankreich und das vereinigte Königreich.

Auf den Punkt gebracht

  • Das erste TV-Duell zwischen Donald Trump und Kamala Harris ist geschlagen
  • Beide möchten bei der US-Wahl am 5 November als Sieger hervorgehen
  • "Heute" hat die Wiener gefragt, welchen Einfluss Donald Trump als Präsident auf Europa hätte und was sie davon halten würden
AF
Akt.