Luxus trifft Sparkurs

Trotz Budget-Not! Polit-Gipfel im Nobel-Hotel

Die Landeshauptleute und die Regierungsspitze tagen Anfang Juni in einem 5-Sterne-Luxushotel in Salzburg – mitten in der Spar-Debatte.
André Wilding
21.05.2025, 07:21
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Während in Österreich gerade über jeden Cent gestritten wird, gönnt sich die politische Elite einen Aufenthalt im Luxus: Am 6. Juni versammeln sich die Landeshauptleute und die Spitzen der Bundesregierung laut "Kronen Zeitung" im Fünf-Sterne-Hotel Krallerhof in Leogang, Salzburg. Ziel des Treffens: ein neuer Stabilitätspakt, der die Finanzflüsse zwischen Bund, Ländern und Gemeinden neu regeln soll. Doch der Ort wirft Fragen auf – und sorgt für Kritik.

Einzelzimmer ab 400 Euro aufwärts

Der Krallerhof ist kein gewöhnliches Tagungshotel. Mitten in den Leoganger Alpen gelegen, bietet das Haus Luxus pur: ein 3.000 Quadratmeter großer Wellnessbereich, neun Saunen und Dampfbäder, ein 5.500 Quadratmeter großer Naturbadesee, 17 Behandlungsräume für Beauty- und Körperanwendungen – ein Paradies für Ruhesuchende mit gutem Budget. Die Übernachtung im Einzelzimmer kostet ab 400 Euro, nach oben offen.

Für die Landeshauptleute und ihre Delegationen dürfte es trotz dieser Annehmlichkeiten kein Wellness-Ausflug werden. Die Tagesordnung ist dicht gepackt, die Themen brisant: Neben dem neuen Pakt stehen auch milliardenschwere Einsparungen auf dem Programm. Die Bundesregierung hat kürzlich das Doppelbudget für 2025 und 2026 vorgestellt, das umfassende Kürzungen vorsieht. Auch die Länder – etwa Salzburg – mussten teils mühsam Millionen einsparen.

Städte schlagen Alarm

Städte und Gemeinden wiederum schlagen Alarm: Die finanzielle Belastung durch steigende Sozialausgaben, Personal- und Baukosten bringe viele Kommunen an den Rand der Handlungsfähigkeit. Gerade deshalb wirft die Wahl des Tagungsorts wohl die Frage auf: Warum trifft man sich nicht in einem günstigeren, funktionalen Konferenzzentrum – sondern in einem Nobelhotel?

Auch der logistische Aufwand ist nicht zu unterschätzen. Neben den Politikerinnen und Politikern reisen auch mehrere Mitarbeiter und Sicherheitskräfte an. Die Kosten für Unterkunft, Verpflegung, Technik und Sicherheit summieren sich schnell. Offiziell äußert sich niemand zu den Gesamtkosten – doch fest steht: Billig wird das Treffen nicht.

Zwischen Sauna und Seminarraum

Ein Detail mit Symbolkraft: Schon 2020 hätte eine Konferenz der Landeshauptleute im Krallerhof stattfinden sollen. Wegen des Corona-Lockdowns mussten damals aber alle Hotels zusperren – das Treffen wurde ins Internet verlegt. Diesmal ist kein Lockdown in Sicht, aber Kritik dürfte trotzdem laut werden.

Bleibt zu hoffen, dass zwischen Sauna und Seminarraum tatsächlich an einem Spar-Pakt gearbeitet wird – und nicht bloß am perfekten Auftritt im Luxushotel.

{title && {title} } wil, {title && {title} } Akt. 21.05.2025, 07:25, 21.05.2025, 07:21
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen