Schlagerkollege verrät es

Trennung bei den Nockis – Hiobsbotschaft für Fans

Schock für alle Fans der Nockis. Keyboarder Kurt Strohmeier verlässt nach sieben Jahren Österreichs erfolgreichste Schlagerband.

Trennung bei den Nockis – Hiobsbotschaft für Fans
Die Nockis bei der "Großen Schlagerparty 2023" in Zürich – noch mit Keyboarder Kurt Strohmeier (links).
IMAGO/Gonzales Photo

Viele Fans haben wohl gehofft, dass es sich bei der Nachricht um einen späten April-Scherz handeln würde. Doch offenbar stimmt es: Trennung bei den Nockis!

Anno 2016 stieg Kurt Strohmeier als Keyboarder bei Österreichs erfolgreichster Schlagerband ein ("Du warst der geilste Fehler meines Lebens") und ersetzte damit Arnd Herröder. Nun ist offenbar auch die Zeit des gebürtigen Grazers zu einem Ende gekommen. Sogar ein Nachfolger scheint bereits gefunden.

Doch es sind nicht die Nockis selbst, welche die Neuigkeiten öffentlich gemacht haben, sondern Schlagerkollege Marco Ventre. "Mit einem lachenden, aber auch einem weinenden Auge. Unser Keyboarder und Freund Thomas Trinkl wechselt zu unseren Freunden, den Nockis", schreibt der singende ORF-Moderator auf Facebook und lässt damit die Katze aus dem Sack.

"Lieber Thomas! Danke für die schöne Zeit, die sensationellen Auftritte mit dir, deine Freundschaft, deine Herzlichkeit, deine Professionalität und so vieles mehr. Wir freuen uns von Herzen für dich und mit dir. Hau in die Tasten!", so Ventre.

Lieber solo als Nockis?

Ein offizielles Statement der Nockis zur Trennung und zu den genauen Hintergründen gibt es – noch – nicht. Gut möglich, dass Strohmeier künftig wieder vermehrt seine Solokarriere ankurbeln möchte. Im letzten Herbst hat er unter dem Künstlernamen Rick Curtis die Single "Suche mich in meinen Liedern" veröffentlicht.

1/2
Gehe zur Galerie
    Das (damals noch) "<strong>Nockalm Quintett</strong>" bei einem Fernsehauftritt in den 1980er-Jahren ...
    Das (damals noch) "Nockalm Quintett" bei einem Fernsehauftritt in den 1980er-Jahren ...
    Impress / United Archives / picturedesk.com
    red, dob
    Akt.