Um 13.00 Uhr
Treffen mit Kickl – SPÖ-Chef Babler gibt Statement ab
Am Freitag trafen sich FPÖ-Chef Herbert Kickl und SPÖ-Chef Andreas Babler zum Vieraugengespräch. Der Sozialdemokrat will sich nun äußern.
Am Freitag fand der letzte Termin der Parteichefs statt, die Bundespräsident Alexander Van der Bellen vor einenr Woche angeordnet hatte. SPÖ-Obmann Andreas Babler und FPÖ-Chef Herbert Kickl trafen sich am Vormittag zum "Vieraugengespräch".
Einen genauen Ort oder die Uhrzeit gab es nicht – wie schon bei den anderen Gesprächen sickerten vorab wenig Informationen durch. Der Inhalt ist 'top-secret'.
13.00 Uhr – Babler zieht Bilanz
Nun will sich Andreas Babler der Öffentlichkeit stellen, nur wenige Stunden nach dem Treffen. "Die SPÖ lädt heute, Freitag, um 13.00 Uhr zu einem Pressestatement von Bundesparteivorsitzenden Andreas Babler nach dem Gespräch mit FPÖ-Chef Kickl", teilte die Partei in einer Aussendung mit.
"Heute" wird LIVE berichten
Zu rechnen ist wahrscheinlich mit einer neuerlichen Regierungs-Abfuhr gegen die FPÖ. Immerhin betonte man gegenüber "Heute" schon vor dem Gespräch, dass man seine Position "nicht mit der FPÖ zu koalieren", auch im Vieraugengespräch klar verdeutlichen werde.
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Am Freitag trafen sich SPÖ-Chef Andreas Babler und FPÖ-Chef Herbert Kickl zu einem geheimen Vieraugengespräch, dessen Inhalt nicht bekannt gegeben wurde
- Babler wird sich um 13.00 Uhr in einem Pressestatement äußern und voraussichtlich erneut eine Regierungskoalition mit der FPÖ ablehnen