37:24-Auftaktsieg
Traumstart! Handball-Team schlägt Slowakei bei Heim-EM
Österreichs Handball-Frauen gelingt in Innsbruck der perfekte Start in die Heim-EM. Gegner Slowakei war beim 37:24 chancenlos.
Auftakt nach Maß! Das Frauen-Nationalteam feierte im ersten Gruppenspiel der Heim-Europameisterschaft in Innsbruck einen Kantersieg. Die heimischen Handballerinnen fertigten die Slowakei 37:24 (17:11) ab.
Österreich schnappte sich in der Vierergruppe vor Norwegen, Slowenien und den unterlegenen Slowakinnen sogleich Platz 1. Rot-Weiß-Rot darf somit beim Heimturnier von einer Fan-Euphorie und dem Aufstieg träumen.
Beste Werferinnen von Teamchefin Monique Tijsterman waren Ines Ivancok-Soltic und Johanna Reichert mit je acht Toren.
Teamspielerin Katarina Pandza: "Ich kann es einfach nicht in Worte fassen. Für fast alle von uns das erste EM-Spiel, dann der erste Sieg gleich. Das ganze Team hat gestrahlt."
Die ersten beiden Teams der Gruppe E steigen in die Hauptrunde in der Wiener Stadthalle auf. Gruppenfavorit ist Titelverteidiger Norwegen. Gegen die Skandinavierinnen spielt Österreich am Samstag (17.45 Uhr, ORF1). Am Montag wartet das wohl entscheidende Spiel gegen Slowenien (17.50, ORF1).
Auf den Punkt gebracht
- Österreichs Handball-Frauen feierten in Innsbruck einen beeindruckenden 37:24-Sieg gegen die Slowakei zum Auftakt der Heim-Europameisterschaft.
- Mit diesem Kantersieg sicherte sich das Team in der Vierergruppe vor Norwegen, Slowenien und den Slowakinnen den ersten Platz und kann nun von einer Fan-Euphorie und dem Aufstieg träumen.