Wien

Trauergottesdienst für die Terror-Opfer im Steffl

Am Dienstag, um 18 Uhr, fand im Stephansdom ein Trauergottesdienst mit Vertretern der Religionsgemeinschaften statt.

Christine Ziechert
Teilen
Die Messe im Stephansdom fand mit Vertretern der Religionsgemeinschaften statt.
Die Messe im Stephansdom fand mit Vertretern der Religionsgemeinschaften statt.
picturedesk.com

An dem Trauergottesdienst nahmen die Vertreter der Religionsgemeinschaften Michael Chalupka, Bischof der Evangelischen Kirche A.B., Arsenios Kardamakis, Metropolit der griechisch-orthodoxen Kirche in Österreich, Claudia Prutscher, Vizepräsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde Wien, Kardinal Christoph Schönborn, Erzbischof der katholischen Erzdiözese Wien und Ümit Vural, Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich, teil. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist.</strong> Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, <a data-li-document-ref="120079782" href="https://www.heute.at/s/magdeburg-terrorist-war-bekannter-anti-islam-aktivist-120079782">die aus Saudi-Arabien flüchteten.</a>
    21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist. Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, die aus Saudi-Arabien flüchteten.
    REUTERS

    Weiters waren auch prominente Gäste der Bundesregierung wie Bundespräsident Van der Bellen, Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), Vizekanzler Werner Kogler (Grüne), Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ), Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) und Doris Bures (SPÖ), 2. Präsidentin des Nationalrats, mit dabei.

    Aufgrund polizeilicher Sicherheitsbestimmungen und den geltenden Corona-Maßnahmen war die Möglichkeit der Mitfeier stark eingeschränkt. Daher übertrug der ORF den gesamten Gottesdienst (erwartete Dauer 30 bis 45 Minuten) live auf ORF2.