WM 2022

Tragischer Rekord: Neymar holt bei WM-Aus Pele ein

Ein bittersüßes Tor für Brasiliens Superstar Neymar. Beim Elfmeter-Ausscheiden der "Selecao" im WM-Viertelfinale knackte er einen Pele-Rekord. 

Heute Redaktion
Bittere Tränen nach Brasiliens WM-Ausscheiden im Elfmeterschießen.
Bittere Tränen nach Brasiliens WM-Ausscheiden im Elfmeterschießen.
Imago Images

Die als Topfavoriten gehandelten Südamerikaner mussten sich dem amtierenden Vizeweltmeister im Elfmeterschießen mit 2:4 geschlagen geben. Nach 90 Minuten stand es 0:0, Neymar schoss die Brasilianer in der 105. Minute in Front, ehe Bruno Petkovic noch ausglich (118.). 

Neymar knackt Rekord - oder nicht?

Der Führungstreffer des 30-Jährigen war Neymars 77. Tor im brasilianischen Teamdress. Damit hat der Star-Kicker in Diensten von Paris St.-Germain die Bestmarke von Brasiliens Fußball-Ikone Pele geknackt. Allerdings nur die Offizielle. Denn über die Anzahl der erzielten Treffer des dreimaligen Weltmeisters gibt es Unstimmigkeiten. Die FIFA wertet bloß Treffer in Duellen zweier Nationen, führt Pele deshalb mit 77 Toren, während der brasilianische Verband, und der schwer krebskranke Fußball-Star selbst stets 95 Tore in 92 Spielen ausgehen. Neymar ist bisher 124 Mal für die "Selecao" aufgelaufen. 

1/7
Gehe zur Galerie
    Kroatien siegt gegen Brasilien.
    Kroatien siegt gegen Brasilien.
    IMAGO Images

    Pele wird aktuell in einem Krankenhaus in Sao Paulo paliativmedizinisch behandelt, nachdem der 82-Jährige nicht mehr auf eine Chemotherapie anspricht. Metastasen bildeten sich in bereits in der Lunge und der Leber. Die Nachricht von der Verschlechterung des Gesundheitszustands des 82-Jährigen machte vor einer Woche die Runde. 

    Neymar bitter enttäuscht

    Der nun geteilte Rekord wird Neymar aber kaum aufheitern können, schließlich ist der Traum von Brasiliens "Hexa", dem heiß ersehnten sechsten WM-Titel, im Elfmeterschießen geplatzt. 

    Deshalb sah man Neymar auch nach dem Spielende auf dem Rasen des Education-City-Stadiums sitzen, den Kopf in den Händen vergraben. Die eine oder andere Träne wird wohl auch geflossen sein. Zum Elfmeterschießen ist der Superstar gar nicht mehr angetreten. Er wäre wohl Brasiliens fünfter und letzter Schütze gewesen. Doch dazu kam es nach dem Stangentreffer von Marquinhos nicht mehr...

    Die Sky-Videos aus dem Fußball

    Mehr zum Thema