Beliebtes Geschäft schließt
Traditionsbetrieb sperrt nach 85 Jahren City-Filiale zu
Nach 85 Jahren ist es soweit: Eine bekannte Buchhandlung in der Linzer City schließt ihre Pforten. Der Betrieb zieht an einen anderen Standort.
Schlechte Nachrichten für Leseratten: Die Linzer Innenstadt verliert einen weiteren Traditionsbetrieb. Die berühmte Buchhandlung Neugebauer am Taubenmarkt sperrt im Juni zu.
Standortwechsel
1939 gegründet, wurde das Unternehmen 2020 von Melanie Hofinger übernommen. Zeitgleich trat der ehemalige Geschäftsführer und Inhaber Walter Neugebauer seine Pension an.
Treue Kunden müssen ab Herbst ihre Route ändern: Die Buchhandlung eröffnet ihren Standort im Bibliotheksgebäude an der Johannes Kepler Universität (JKU). "Es ist ein Standortwechsel", betont Hofinger gegenüber den "Oberösterreichischen Nachrichten". "Die vier Mitarbeiter, die Marke, das System und die Ware bleiben."
Derzeit befindet sich noch eine Thalia-Filiale im Uni-Gebäude. Mit zirka 250 Quadratmeter ist die Verkaufsfläche doppelt so groß wie jene am Taubenmarkt. Hofinger nennt es eine "Win-win-Situation" für beide Seiten. Die JKU habe sich bei ihr gemeldet, daraus sei dann eine gute Kooperation entstanden.
"Mehrwert für die Kunden"
Ihre Strategie will die Unternehmerin aber nicht ändern: "Das Persönliche wird im Vordergrund stehen, weil es letztlich darum geht, Begegnungen zu schaffen und damit einen Mehrwert für die Kunden zu erzielen", so Hofinger. "Es muss uns gelingen, das Erlebnis in den Blickpunkt zu stellen, um gegen den Online-Handel bestehen zu können", erklärt die Geschäftsfrau.
„Es muss uns gelingen, das Erlebnis in den Blickpunkt zu stellen, um gegen den Online-Handel bestehen zu können.“
Feststeht außerdem: Nach dem Auszug der Buchhandlung Neugebauer wird der Privatbesitzer des Gebäudes am Taubenmarkt einen neuen Mieter suchen.
Beliebter H&M in Innenstadt sperrt zu
Nach 26 Jahren ist Schluss: Mit 11. März sperrt die beliebte H&M-Filiale in der Linzer Landstraße 44 – in der Nähe der Mozartkreuzung – zu. Die schwedische Textilhandelskette hat dann nur mehr einen Standort im Zentrum der oberösterreichischen Landeshauptstadt. "Wir gehen neue Wege. Komm mit!", ist auf dem Plakat am Schaufenster zu lesen.