Niederösterreich
Traditionelle Musik – Dirndlsonntag ging in Szene
Im ganzen Land ging heute der Dirndlgwandsonntag über die Bühne – bei toller Stimmung und in Tracht und Dirndl.
Der Schneerbergland-Dirndlgwandsonntag beim Rot-Kreuz-Fest startete am Sonntag um 10.00 Uhr mit einem Gottesdienst beim Pfarrheim, danach gab es den Einzug der Trachtendeligatione.
Die Stimmung war toll, Pernitz war dabei nur ein Austragungsort von mehreren in Niederösterreich - mehr dazu hier.
Seit 2009 wird in NÖ gefeiert
Der Dirndlgwandsonntag wird in Niederösterreich seit dem Jahr 2009 gefeiert und ist mittlerweile "eine beliebte Tradition in unserem Bundesland", heißt es seitens der Volkskultur NÖ.
Und weiter: "Die Idee zum Dirndlgwandsonntag hatte ihren Ursprung vor mittlerweile mehr als 20 Jahren in St. Johann im Pongau im Bundesland Salzburg. Die Volkskultur Salzburg rief damals auf Initiative der Künstlerin Andrea Maurer zum Tragen der Tracht am zweiten Sonntag im September auf. Seither feiert man dort jedes Jahr rund um den Festtag der Heiligen Notburga den Dirndlgwandsonntag als Fixpunkt im kirchlichen Kalender."
2009 schloss sich schließlich die Volkskultur Niederösterreich diesem Aufruf an und "seither haben sich zahlreiche Veranstaltungen rund um den Dirndlgwandsonntag etabliert – immer wieder kommen neue dazu. Von besonderen Gottesdiensten mit anschließenden Agapen oder Frühschoppen bis zu Dirndlwanderungen und Dirndlkirtagen".