Wintersport
Tournee-Hammer! Komplettes Polen-Team ausgeschlossen
Titelverteidiger Dawid Kubacki und sein komplettes polnisches Team wurden nach einem Coronafall von der Vierschanzentournee ausgeschlossen.
Paukenschlag! Kurz vor dem Tourneestart in Oberstdorf ist das erfolgreiche polnische Team aus dem Rennen. Nach dem positiven Coronafall von Klemens Muranka wurde das Team von der Teilnahme am ersten Bewerb ausgeschlossen.
Muranka wurde bei einem vorgeschriebenen PCR-Test des Organisationskomitees positiv getestet. Weil seine Kollegen bei der Anreise die Grenze von 15 Minuten direkten Kontaktes oder 30 Minuten gemeinsam in einem geschlossenen Raum überschritten haben, wird auch ihnen die Teilnahme am Bewerb untersagt.
Polens Sportdirektor Adam Malysz, der ehemalige Top-Springer, ist sauer: "Noch vor zwei Tagen hatten wir einen Test, dort waren alle Ergebnisse negativ. Es ist seltsam."
Sollten weitere Tests negativ ausfallen, könnten die polnischen Springer verspätet in die Tournee einsteigen. Ohne die Punkte aus Oberstdorf haben sie in der Gesamtwertung aber keine Chance.
Damit steht fest, dass Dawid Kubacki seinen Vorjahressieg nicht wiederholen kann. Auch der Titelverteidiger ist vom Ausschluss betroffen.
Der Generalsekretär des Springens in Oberstdorf, Florian Stern, erklärt die Maßnahme: "Wir bedauern diese Entscheidung sehr, doch zum Schutz aller anderen Athleten, blieb dem Gesundheitsamt keine andere Wahl. Auf Beschluss der Behörde können wir das polnische Team nicht in Oberstdorf starten lassen."