Naturphänomen

Totale Sonnenfinsternis kommt – wie du sie sehen kannst

Am 8. April kann man das Naturschauspiel am Himmel bestaunen. Doch nicht überall. "Heute" hat alle Infos.

Heute Life
Totale Sonnenfinsternis kommt – wie du sie sehen kannst
Im Dezember 2021 war eine totale Sonnenfinsternis von der Antarktis aus zu beobachten.
FELIPE TRUEBA / AFP / picturedesk.com

Am 8. April erwartet uns eine totale Sonnenfinsternis. Die Mondscheibe schiebt sich komplett über die Sonne und verdeckt sie ganz. Selten ist ein solches Naturschauspiel so leicht zu beobachten. Es gibt jedoch einen Haken: Zu sehen ist das leider nur auf der anderen Seite des Globus.

Wo du die Sonnenfinsternis sehen kannst

Von Österreich aus gesehen zieht der Mond knapp an der Sonne vorbei – wie die meisten Male bei Neumond. Ausführlich zu sehen sein wird die totale Sonnenfinsternis hingegen in Nordamerika, Mexiko und Kanada – mehr dazu im Video:

Beginnen wird das Schauspiel über dem Pazifik. Über Mexiko wird der Sonnenring am längsten zu sehen sein, dort dauert die Totalität etwa 4,5 Minuten. Von dort aus zieht er quer über die USA bis nach Kanada und Neufundland. Danach verlässt die Sonnenfinsternis das Festland.

Die Sonne ist 400-mal größer als der Mond, und sie ist 400-mal weiter von der Erde entfernt. Daher erscheinen uns beide am Himmel gleich groß. Tritt der Mond genau zwischen Erde und Sonne, verdeckt er sie aus unserer Perspektive komplett – eine Sonnenfinsternis.

Bei einer totalen Sonnenfinsternis ist die gesamte Sonne verdeckt. Bei einer partiellen Sonnenfinsternis nur ein Teil.

In Europa ist das Schauspiel nicht zu sehen – also auch nicht in Österreich. Hierzulande wird eine partielle Sonnenfinsternis am 12. August 2026 zu sehen sein. Mit einer Bedeckung von 87 Prozent der Fläche, wird dies "der höchste Wert seit 1999" sein, erklärt Alexander Pikhard von der Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie (WAA).

Eine totale Sonnenfinsternis gab es in Zentraleuropa zuletzt 1999, die nächste erleben wir erst wieder am 3. September 2081.

BILDERSTRECKE: Das war die partielle Sonnenfinsternis 2022 über Österreich

1/11
Gehe zur Galerie
    Leserreporter Oliver H. hielt den Höhepunkt der partiellen Sonnenfinsternis fest.
    Leserreporter Oliver H. hielt den Höhepunkt der partiellen Sonnenfinsternis fest.
    Leserreporter
    red
    Akt.