Superzelle löste ihn aus

Tornado-Touchdown in Österreich: Video zeigt alles

Kräftige Gewitterzellen sorgen derzeit in Teilen Österreichs für Starkregen und Sturmböen. An der Grenze zu Ungarn entstand sogar ein Tornado.

Newsdesk Heute
Tornado-Touchdown in Österreich: Video zeigt alles
Im Südburgenland kam es am Sonntag zu einem Tornado.
Storm Science Austria

Neben der Steiermark wurde auch das Burgenland in den vergangenen drei Tagen von heftigen Gewittern heimgesucht. Vor allem die sintflutartigen Regenfälle sorgten in Raum Oberwart für schwere Überschwemmungen. Die Feuerwehr stand aufgrund überfluteter Straßen und Keller im Dauereinsatz.

Neben den heftigen Regenfällen am Sonntag kam es im ungarischen Grenzraum laut Fotoaufnahmen auch zur Bildung eines Tornados. "An der Grenze zu Ungarn wurde ein Tornado bestätigt. Der erste Bodenkontakt war ersten Meldungen zufolge im Raum Großpetersdorf", schreibt die Unwetterwarnzentrale (UWZ).

Laut Manuel Oberhuber, Meteorologe beim ORF, soll eine Superzelle über dem Südburgenland diesen Tornado produziert haben, der in weiterer Folge ins ungarische Szombathely weiterzog.

Der Tornado im Video:

Die Bilder des Tages

1/65
Gehe zur Galerie
    <strong>22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar</strong>. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. <a data-li-document-ref="120078758" href="https://www.heute.at/s/einwegpfand-kommt-das-wird-ab-jaenner-neu-bei-spar-120078758">170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.</a>
    22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. 170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.
    SPAR/ Peakmedia Dominik Zwerger
    red
    Akt.