UEFA Supercup

Tor und erster Titel für Mbappe bei Real-Debüt

Ein Traum-Einstand von Kylian Mbappe bei Real Madrid. Der Star-Zugang stand beim 2:0 im UEFA Supercup gegen Atalanta Bergamo in der Startelf und traf.

Sport Heute
Tor und erster Titel für Mbappe bei Real-Debüt
Fußball-Star Kylian Mbappe bei seinem Debüt für Real Madrid.
Imago Images

Mbappe war erst im Sommer nach sieben Jahren bei Paris St.-Germain zu den "Königlichen" gewechselt, erzielte im ausverkauften Warschauer Nationalstadion aber in der 68. Minute das 2:0, nach starker Vorarbeit von Jude Bellingham. Federico Valverde brachte das Team von Carlo Ancelotti in der 59. Minute nach einem Traum-Stanglpass von Vinicius Junior mit 1:0 in Front. Erst in der zweiten Halbzeit spielte Spaniens Meister groß auf, tat sich im ersten Durchgang aber schwer.

Real stand nach dem Champions-League-Triumph gegen Borussia Dortmund im europäischen Supercup, gewann den Bewerb zum bereits sechsten Mal. Atalanta hatte die Europa League für sich entschieden. ÖFB-Legionär David Alaba stand bei den "Königlichen" nach seinem im Dezember 2023 erlittenen Kreuzbandriss nicht auf dem Feld, war aber mit in die polnische Hauptstadt gereist.

Real erst in zweiter Halbzeit stark

Wer ein von Mbappe und den brasilianischen Offensivstars Vinicius Junior und Rodrygo initiiertes Angriffsspektakel erwartet hatte, wurde in der ersten Halbzeit bitter enttäuscht. Madrid kam zunächst kaum zu nennenswerten Abschlüssen, Mbappe versuchte es schließlich, doch sein Schuss wurde geblockt (15.). Später hatte Real großes Glück, dass eine von Eder Militao (25.) abgefälschte Flanke an die Latte flog - auf der Gegenseite traf Rodrygo (45.+1) ebenfalls die Latte.

Spanien ist Europameister 2024

1/6
Gehe zur Galerie
    Spanien ist Europameister! König Felipe und Prinzessin Sofia (l.) feiern mit den EM-Helden den Gewinn der EM 2024.
    Spanien ist Europameister! König Felipe und Prinzessin Sofia (l.) feiern mit den EM-Helden den Gewinn der EM 2024.
    REUTERS

    Und Mbappe? Der sah gleich nach Wiederanpfiff, wie Reals Torhüter Thibault Courtois mit einem herausragenden Reflex das 0:1 durch Mario Pasalic (47.) verhinderte. In dieser Phase schien Bergamo dem Führungstreffer näher, in den entscheidenden Momenten aber waren die Italiener nicht genau genug.

    Diese ÖFB-Kicker wechselten im Sommer ins Ausland

    1/14
    Gehe zur Galerie
      Diese ÖFB-Asse wechselten im Sommer ins Ausland
      Diese ÖFB-Asse wechselten im Sommer ins Ausland
      GEPA, Imago

      Das rächte sich: Real erzwang einen Ballgewinn tief in der Hälfte Bergamos. Jude Bellingham bediente Vinicius Junior, dessen Hereingabe Valverde nur noch über die Linie drücken musste. Kurz danach verpasste Vinicius Junior das 2:0, Atalantas Juan Musso hielt herausragend (60.).

      Mbappe fand bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht in die Position für gefährliche Abschlüsse, schlug dann aber eiskalt zu: Bellingham legte quer auf den Franzosen, der fulminant in den Winkel traf. In der 83. Minute wurde dann Mbappe unter dem großem Jubel der Real-Fans ausgewechselt.

      Auf den Punkt gebracht

      • Kylian Mbappe erzielte bei seinem Debüt für Real Madrid im UEFA Supercup gegen Atalanta Bergamo das entscheidende Tor zum 2:0-Sieg
      • Federico Valverde hatte zuvor das 1:0 erzielt
      • Real Madrid gewann somit den Supercup zum sechsten Mal
      • David Alaba war nach seiner Verletzung nicht im Einsatz, begleitete das Team jedoch nach Warschau
      red
      Akt.