Niederösterreich

Top! HAK und HASCH Horn werden KI-Pilotschule

Die HAK und HASCH in Horn wurden vom Bundesministerium als KI-Pilotprojekt-Schulen auserwählt

Niederösterreich Heute
Top! HAK und HASCH Horn werden KI-Pilotschule
KI in Österreich wächst: Jetzt auch Schule in Horn
Getty Images

Top-News für Horn: Die HAK und HASCH Horn wird KI-Pilotschule! 100 Pilotschulen aus allen Bundesländern und Schularten wurden zu KI-Pilotschulen ernannt.

Die HAK und HAS Horn sind "überwältigt vor Freude und Stolz", dass sie zu den auserwählten Schulen gehören – Experten des Schulnetzwerkes "eEducation Austria" haben die Pilotschulen ausgewählt.

"Diese hochangesehene Anerkennung ist nicht nur eine Bestätigung für das Engagement unserer Schüler, Lehrer und der gesamten Schulgemeinschaft, sondern auch das Resultat eines Auswahlprozesses durch eEducation Austria", so auf der Facebook-Seite der Schule.

"Ich selber arbeite schon mit der KI. Tagesordnungspunkte lasse ich mir vorschlagen, Reden auch zeitweise
Peter Hofbauer
HAK Horn-Direktor

Direktor Peter Hofbauer zu "meinbezirk": "Ich selber arbeite schon mit der KI. Tagesordnungspunkte lasse ich mir vorschlagen, Reden auch zeitweise - das kann man eh nicht eins zu eins nehmen. Eröffnungen von Veranstaltungen, Strukturierungen von Tagesordnungen einer Konferenz, da kann man sich schon einen Vorschlag machen lassen, dann muss man das sowieso abändern, dass es für einen passt. Ganz übernehmen kann man das nie. Ich freue mich, weil wir Unterstützung von Fachleuten bekommen werden, herauszufinden, wie man das sinnvoll und vorteilhaft in den Unterricht einsetzt. Nur weil es die KI gibt, heißt das ja nicht, dass das im Unterricht zwingend immer ein Vorteil ist. Es ist auch die Frage, ob es klug ist, jede Arbeit, die man sich abnehmen lassen kann, ob man sie sich auch abnehmen lassen soll. Wenn ich die Hausübungen von der KI rechnen lasse und bei der Schularbeit muss ich es aber selber machen. Dann ist das nur am ersten Blick ein Vorteil."

red
Akt.
Mehr zum Thema