Die Sache hatte einen Haken

Tiroler gewinnt mit Lotterie-Los ein Auto und Bargeld

Ein Tiroler kaufte über eine Social-Media-Plattform ein Los für eine englische Lotterie – und gewann prompt den Hauptpreis. Zumindest dachte er das.

Michael Rauhofer-Redl
Tiroler gewinnt mit Lotterie-Los ein Auto und Bargeld
Der 37-Jährige schöpfte keinen Verdacht – ein fataler Fehler. Symbolbild.
Getty Images

"Und erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt", heißt ein Sprichwort. Diese leidvolle Erfahrung musste nun ein Tiroler machen. Wie die Polizei am Freitag in einer Aussendung mitteilt, wurde der Mann nämlich Ende Juni Opfer eines Internetbetrugs.

Ein bisher unbekannter Täter bot dem 37-jährigen Mann über eine Social-Media-Plattform an, für ihn ein Los in einer englischen Lotterie zu kaufen. Am nächsten Tag spiegelte der unbekannte Täter dem Mann vor, dass dieser nun einen Pkw und Geld gewonnen habe.

Hoher vierstelliger Betrag ist futsch

Um das Fahrzeug zu erhalten, müsse er jedoch Transport, Nova und andere Kosten bezahlen. In der Folge bezahlte der Mann einen hohen vierstelligen Eurobetrag per Prepaid-Karten, bzw. Direktüberweisungen. Als er den Betrug bemerkte, erstattete er Anzeige bei der Polizei.

1/65
Gehe zur Galerie
    <strong>22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar</strong>. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. <a data-li-document-ref="120078758" href="https://www.heute.at/s/einwegpfand-kommt-das-wird-ab-jaenner-neu-bei-spar-120078758">170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.</a>
    22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. 170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.
    SPAR/ Peakmedia Dominik Zwerger
    mrr
    Akt.
    Mehr zum Thema