Szene
TikTok-Song aus Wien wurde 21 Milliarden Mal gestreamt
Auf TikTok ist der Song "Pieces" mittlerweile weltberühmt. Weniger bekannt ist, dass das Lied aus der Feder eines Wieners stammt.
Vor Jahren schrieb der Wiener Komponist Danilo Stankovic den klassischen Song "Pieces" und landete damit – völlig unerwartet – auf der Social-Media-Plattform TikTok einen Hit, wie der "Standard" nun herausfand. Das eine Minute und 26 Sekunden lange Musikstück wurde mittlerweile sogar von US-Rapper Snoop Dogg und Sänger Jason Derulo gefeiert.
Der Song wurde laut der Website Tokboard mehr als 21 Milliarden Mal auf TikTok gestreamt und lief sogar im US-Fernsehen. Stankovic nahm das Lied bereits 2015 in einer Altbauwohnung in Margareten für einen Imagefilm einer Innenarchitektin auf. Als die Komposition 2020 auf TikTok landete verbreitete sie sich rasend schnell. Emotionale Videos von Kindern, die sich von ihren Großeltern verabschieden oder herzige Clips von Hundewelpen wurden mit dem Song unterlegt.
Wiener komponierte für Obama-Doku
Stankovic ist mittlerweile selbst auf der Plattform, hat über 35.000 Follower und mehr als 270.000 Likes. Wie viel Geld der Künstler mit den Streams verdient ist nicht klar. "Wir bitte um Verständnis, dass die konkreten Summen Teil von individuellen, vertraulichen Verträgen mit den jeweiligen Labels sind", erklärte TikTok-Sprecherin Lisa Girard.
Für den Komponisten sind die Streams jedenfalls goldwert. Auf seinem Account bedankt sich der Wiener, der eine Agentur in Los Angeles hat, in mehreren Videos für den viralen Erfolg. Mittlerweile hat der 37-Jährige sogar ein eigenes Musikvideo zu "Pieces" aufgenommen. Auch abseits der sozialen Medien hat Stankovic Erfolg: Der Musiker komponierte unter anderem Lieder für die Obama-Doku "The Final Year", oder die Hit-Serie "American Crime Story", die auf Netflix zu sehen ist.