"Wir hatten nichts"
TikTok-Oma (92) aus NÖ über X-Mas einst und jetzt
Die Influencerin "Trude Oma" erzählt darüber wie sie Weihnachten als Kind verbracht hat und wie es für sie jetzt als Social-Media Star ist.
"Trude Oma" aus NÖ ist mit ihren 92 Jahren eine der ältesten Influencerinnen im Land. Ihre 104.000 TikTok-Follower lieben ihre Art, denn sie redet wie ihr der "Schnabel" gewachsen ist. Für "Heute" blickte Trude Lechner zurück in ihre Kindheit und plaudert über ihre Weihnachtserinnerungen.
Es gab keine Geschenke
"Es war schön, aber auch armselig. Denn wir hatten nichts", erzählt die Seniorin aus Aggsbach-Dorf (Melk). Unter dem Krieg gab es keine Geschenke und viele Familienangehörige waren nicht da. "Es waren traurige Weihnachten. Der Baum wurde mit Äpfel und Bäckerei geschmückt. Schön war, dass uns unsere Mutter am Abend immer etwas vorgelesen hat", erinnert sie sich. Doch eines betont sie: "Zum Essen hatten wir schon immer was. Damals gab es Lebensmittelmarken. Damit konnte man einkaufen gehen. Von manchen Bauern haben wir 'unter der Hand' was bekommen. Doch das durfte nicht aufkommen, sonst wären sie getötet worden."
„Schön war, dass uns unsere Mutter immer am Abend etwas vorgelesen hat“
Und wie erlebt die 92-jährige mehrfache Oma und Urli-Oma das Weihnachtsfest jetzt? "Heutzutage ist Weihnachten nur mehr Geldmacherei. Der eigentliche Sinn geht dabei verloren", betont die 92-Jährige, die jetzt umso lieber immer im Kreise ihrer Liebsten feiert. Und auch die freuen sich mit ihrem "Star" Weihnachten zu verbringen. "Oma kocht immer noch den Schweinsbraten selbst und danach gibt es ihren guten Apfelstrudel", schwärmt ihre Enkeltochter Kathrin, die immer wieder die kurzen Clips auf TikTok hochlädt.