Dreister Fake

Tiergarten Schönbrunn warnt vor dieser Abzock-Falle

Vorsicht! Betrüger auf Facebook werben mit einem gefälschten Gewinnspiel des Tiergarten Schönbrunns und heben vertrauliche Daten ein.

Wien Heute
Tiergarten Schönbrunn warnt vor dieser Abzock-Falle
Derzeit sind wieder Fake-Gewinnspiele des Zoos im Umlauf.
JOE KLAMAR / AFP / picturedesk.com, zVg

Bereits im vergangenen April trieben Kriminelle in den sozialen Medien ihr Unwesen, nun warnt der Tiergarten Schönbrunn erneut vor der Abzock-Masche: "Wir möchten euch darauf hinweisen, dass leider wieder einige Fake-Gewinnspiele im Umlauf sind, die angeblich Eintrittskarten von uns verlosen."

"Es handelt sich hierbei leider um eine betrügerische Masche und daher bitten wir euch diese Seiten auf Facebook zu melden und vor allem nicht am Gewinnspiel teilzunehmen!", heißt es auf der Facebook-Seite des Wiener Zoos. Die Betrüger gehen meist sehr clever vor, kopieren Logo und Fotos vom Tiergarten.

Süßer Robben-Nachwuchs im Zoo Schönbrunn

1/7
Gehe zur Galerie
    Der jüngste Nachwuchs im Tiergarten Schönbrunn ist kaum zu überhören. Am 17. Juli ist ein Mähnenrobben-Weibchen zur Welt gekommen.
    Der jüngste Nachwuchs im Tiergarten Schönbrunn ist kaum zu überhören. Am 17. Juli ist ein Mähnenrobben-Weibchen zur Welt gekommen.
    ©Daniel Zupanc

    Kriminelle wollen an die Bankdaten 

    Um am Gewinnspiel teilnehmen zu können, muss der User dann vertrauliche (Bank-)Daten bekannt geben: "Bitte gebt keine Bankdaten oder andere persönliche Daten wie eure Telefonnummer auf dieser Seite ein. Wir haben NICHTS mit dem Gewinnspiel oder der Seite zu tun und werden euch nicht per E-Mail oder Telefon über Gewinnspiele informieren", warnt der (richtige) Zoo.

    Wer auf die Masche hereingefallen ist und seine Bankdaten bereits bekanntgegeben hat, sollte umgehend seine Bank bzw. sein Kreditkarteninstitut kontaktieren.

    red
    Akt.