Haustiere
Mit der Reaktion von "Buster" hätte keiner gerechnet
Das Netz ist voll mit süßen Katzenvideos, immerhin zählen sie zu unseren liebsten Haustieren. Kater "Buster" allerdings, legt noch eine Schippe nach.
Ein weiteres TikTok-Video hat es geschafft und steigt in den viralen Raum auf. Dabei zeigt es eigentlich nur, einen niedlichen schwarzen Kater vor dem Badezimmerspiegel. "Buster" lebt bei dem 55-jährigen TikTok-User "jacksongalaxy" in Los Angeles (USA), der offenbar ein großes Herz für die Samtpfoten hat und bezaubert auf ganz besondere Weise.
Lesen Sie auch: Köstlich? Unglaublich, was dieser Kater verschluckt hat >>>
Wer bist denn du?
Der niedliche Kater hat die Ohren zur Seite geklappt und beobachtet das Spiegelbild mit "Slow-Motion"-Bewegungen, indem er langsam sein Köpfchen zur Seite neigt, um wohl zu sehen ob ihm das Tier hinter der Glasscheibe folgt. Für die Nutzer stellt sich ab diesem Clip die Frage, ob Katzen ihr Spiegelbild erkennen, nicht mehr und jeder ist von der Intelligenz des schwarzen Büsis begeistert. Halter Jackson glaubt allerdings eher, dass "Buster" denkt, einen verwandten Geist zu sehen. So, oder so - wirklich sehenswert:
Lesen Sie auch: Ist deine Katze ein Psychopath? Forscher machen Test >>>
Erkennen Katzen ihr Spiegelbild?
Diese Frage wurde sehr lange von diversen Wissenschaftlern ausreichend ergründet. Die Antwort ist allerdings: Nein! Diese Art von Selbstwahrnehmung ist Delfinen, Orang-Utans, Schimpansen und sogar Elstern vorbehalten. Auch wir erkennen uns erst ab ungefähr zwei Jahren, weil sich ab diesem Zeitpunkt wohl das Selbstbewusstsein entwickelt. Warum dies allerdings so ist und sich Katze und auch Hund im Spiegel nicht selbst wahrnehmen können, ist Forschern nach wie vor ein Rätsel.