Haustiere
Eis für den Hund? Wir verraten dir tolle Rezepte
Nicht nur Zweibeiner freuen sich über einen "coolen" Snack. Auch unsere Hunde schlecken sich gerne eine leckere Abkühlung ins Bäuchlein.
Speiseeis besteht in der Regel aus Zucker, Butter, Sahne, frischen Eiern und dem jeweiligen Geschmacksträger wie Erdbeeren. Weder für uns noch für unsere Vierbeiner das Gesündeste, auch wenn jeder verstehen kann, warum sich auch der Rexi darauf stürzen möchte. Lecker ist so eine eisige Creme ja schon und kühlt nicht nur uns Menschen im Sommer ordentlich ab. Wer jetzt aber die Gesundheit seines Hundes im Auge behalten möchte, sollte auf artgerechtes "Hunde-Eis" setzen – und das geht auch recht schnell zuhause.
Lesen Sie auch: Obst und Gemüse für die Katz'? Und ob >>>>
Tierschutz Austria hat ein paar einfache Rezepte ausgegraben, die deinem Hund nicht nur schmecken, sondern auch so richtig, richtig fordern, denn schlecken = Stressabbau! Mahlzeit!
REZEPT Nr. 1 (Die Nummer Sicher):
Zutaten:
Eine Dose Nassfutter für Hunde & 250 ml Wasser
Zubereitung:
Nassfutter und Wasser in eine Schüssel geben und mit einem Mixer pürieren, bis es zu einer breiigen Masse wird. Die breiige Masse in eine Eisform (oder leeren Joghurtbecher) füllen und für einige Stunden (am besten über Nacht) im Tiefkühler gefrieren lassen.
REZEPT Nr. 2 (Leberwurst-Eis)
Zutaten:
Zwei Esslöffel körniger Frischkäse (Cottage Cheese), Zwei Esslöffel Leberwurst für Hunde und einen kleinen Schuss Öl deiner Wahl für die Konsistenz
Zubereitung:
Zwei Esslöffel körnigen Frischkäse und zwei Esslöffel Leberwurst in eine Schüssel geben. Einen kleinen Schuss Öl hinzufügen und alles zusammen vermengen und pürieren. In eine geeignete Eisform füllen und für einige Stunden im Tiefkühler gefrieren lassen.
REZEPT Nr. 3 (Gemüse-Eis)
Zutaten:
1/2 Gurke, 1/2 Karotte und zwei Esslöffel Naturjoghurt (oder Wasser)
Zubereitung:
Gurke und Karotte gründlich waschen und beide in zwei Hälften schneiden. 1/2 Karotte schälen und mit der halben Gurke zusammen pürieren. Anschließend die Masse mit zwei Esslöffel Naturjoghurt (oder Wasser) mischen. Masse in eine Eisform füllen und im Tiefkühler für einige Stunden gefrieren lassen.
REZEPT Nr. 4 (Obst-Eis)
Zutaten:
1/2 Apfel, 1/2 Banane, eine kleine Handvoll Erdbeeren und zwei Esslöffel Joghurt (oder Wasser)
Zubereitung:
Einen halben Apfel, eine halbe Banane und eine kleine Handvoll Erdbeeren in eine Schüssel geben und alles zusammen pürieren. Anschließend zwei Esslöffel Joghurt (oder Wasser) zur pürierten Masse hinzugeben und gut umrühren. Alles in eine Eisform füllen und gefrieren lassen.
REZEPT Nr. 5 (Wenn es schnell gehen soll)
Zutaten:
Rinder- oder Hühnerbrühe (je nach Bedarf) & kleine Hundeleckerlies
Zubreitung:
Rinder- oder Hühnerbrühe kochen und auskühlen lassen. Die Rinder- oder Hühnerbrühe ausgekühlt in eine Eiswürfelform füllen. Ein bis zwei Hundeleckerlies pro Fach hinzugeben und alles für ein paar Stunden gefrieren lassen.
*Achtung: Diese artgerechten Eiswürferl eignen sich wohl nicht für Hunde, die ungeduldig gerne auch größere Brocken im Ganzen schlucken.