700-Einwohner-Gemeinde trauert
"Tief betroffen" – 45-jähriger Bürgermeister verstorben
Schockzustand in Holzhausen: Bürgermeister Andreas Ströbitzer (ÖVP) ist mit 45 Jahren überraschend verstorben. Der Politiker hinterlässt zwei Kinder.
Im Oktober 2021 wurde Ströbitzer als Bürgermeister von Holzhausen (Bez. Wels-Land) gewählt. Freitagfrüh soll sich der ÖVP-Politiker laut "Krone" unwohl gefühlt haben. Der zweifache Vater habe seiner Lebensgefährtin gesagt, dass er sich noch kurz niederlegen und dann aufs Gemeindeamt schauen wolle.
Als er am Amt angekommen ist, wurde sofort Alarm geschlagen. Es kam aber jede Hilfe zu spät: Der 45-Jährige ist verstorben, Grund für den Tod soll Herzversagen gewesen sein.
"Sehr, sehr engagierter Bürgermeister"
"Wir sind tief betroffen", erklärt ÖVP-Landesgeschäftsführer Florian Hiegelsberger. "Andreas Ströbitzer war ein sehr, sehr engagierter Bürgermeister."
In einer Stellungnahme zeigte sich die FPÖ Holzhausen ebenfalls tiefbewegt: "Ein schmerzlicher Verlust, welcher uns tief in unseren Herzen trifft, da unser lieber Andi immer ein offenes Ohr für alle Belange hatte und auch den Diskurs mit den anderen Fraktionen im Gemeinderat nie auswich."