Hört Tennis-Star auf?

Thiem vor Karriereende – Manager bricht sein Schweigen

Wie geht es mit Tennis-Star Dominic Thiem weiter? Sein Manager Moritz bricht das Schweigen und kündigt eine Stellungnahme an.

Sport Heute
Thiem vor Karriereende – Manager bricht sein Schweigen
Dominic Thiem
IMAGO

Die große Karriere von Österreichs Tennis-Aushängeschild Dominic Thiem neigt sich dem Ende zu. Plant der Niederösterreicher bereits den Rücktritt? Jetzt meldet sich sein Bruder und Manager Moritz Thiem zu Wort.

"Wir werden uns dazu Ende der Woche äußern und eine klare Stellungnahme abgeben, damit keine Verwirrung herrscht", kündigt Thiem an. Bis dahin darf weiter spekuliert werden.

Schon länger stehen die Zeichen bei der ehemaligen Nummer drei der Tennis-Weltrangliste auf Abschied vom Spitzensport. "Jetzt geht es wahrscheinlich langsam Richtung Zielgerade und deshalb versuche ich, Mut und Leidenschaft noch einmal so hoch wie möglich zu halten und das Beste aus meiner Situation zu machen", meinte der 30-Jährige erst Anfang April.

Nun berichten die "Salzburger Nachrichten", dass Österreichs langjährige Nummer eins seine Entscheidung getroffen haben soll: Am Ende der Saison soll demnach Schluss sein. Thiem bereite bereits das Karriereende vor. Dem Bericht zufolge seien Partner und Sponsoren darüber informiert worden, dass der Lichtenwörther im Herbst einen Schlussstrich ziehen werde.

17 Karriere-Titel hat Thiem bisher eingefahren, darunter den Sieg bei den US Open 2020. Doch seit seiner langwierigen Handgelenksverletzung, die sich der Niederösterreicher im Juni 2021 zuzog, fand Thiem nicht mehr zurück in die Erfolgsspur. In der Weltrangliste ist der 30-Jährige bereits auf Rang 117 abgerutscht. Das zu Jahresbeginn ausgegebene Ziel, das Jahr unter den Top 100 abzuschließen, ist weit entfernt. Thiem holte in dieser Saison bloß zwei Siege auf ATP-Ebene.

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Thiem trennte sich von Coach Benjamin Ebrahimzadeh, nahm noch einmal einen Versuch, die Trendumkehr zu schaffen, wird nun vom Letten Kärlis Lejnieks gecoacht. Bisher aber ohne Erfolg.

    Nun plane der US-Open-Sieger von 2020 sein Abschiedsturnier. Beim Turnier in der Wiener Stadthalle könnte Thiem dem Tennis endgültig Adieu sagen. Davor dürften Kitzbühel und die French Open auch noch eingeplant sein. Und das eine oder andere Turnier, für das der 30-Jährige eine Wildcard erhält. Auch ein Olympia-Auftritt in Paris ist deshalb denkbar.

    red
    Akt.