"Nervige Schmerzen"
Thiem packt aus! Seit einem Jahr Problem mit Knie
Tennis-Star Dominic Thiem verrät in einem Fantalk, dass er seit mehr als einem Jahr an Knie-Schmerzen leide. Jetzt will er sich durchchecken lassen.
Seit der gut dokumentierten Handgelenksverletzung, der langen Zwangspause und dem schweren Weg zurück auf die Tour läuft es bei Dominic Thiem nicht immer nach Wunsch. Die abgelaufene Saison? Ein Auf und Ab. Von der Top-Form von vor zwei Jahren, als Thiem mit dem US-Open-Titel in die Top 3 der Welt vorgestoßen war, ist der Lichtenwörther weit entfernt.
Zuletzt fiel Thiem mit Magenproblemen wochenlang aus, musste sich auf dem Court übergeben, bei den US Open aufgeben. Untersuchungen haben keine klare Ursache ergeben. Diese Probleme hat der 30-Jährige vorerst überstanden.
Am Dienstag sickert nun durch: Zusätzlich plagen Thiem Schmerzen im rechten Knie und das schon seit längerer Zeit. In einem Fancast der US-Website von Essentially Sports packt er aus: "Ich habe seit über einem Jahr Probleme damit, aber mit dem Adrenalin und dem Druck habe ich es ganz gut gemeistert. Aber es ist ein bisschen nervig."
In Salzburg soll nun ein Medizincheck Aufschluss bringen. Thiem: "Ich werde versuchen, in der Offseason schmerzfrei zu werden."
Helfen sollen tägliche Meditation und eine Woche Urlaub auf einer griechischen Insel: "Dort hat es 15 Grad, es gibt gute Luft, das Meer und gutes griechisches Essen."
Der Plan im Anschluss: "Und dann mit voller Power nach Australien. Ich hoffe, dass ich eine beständige Saison spielen kann. Die zweite Hälfte dieses Jahres war viel besser, ich möchte ein volles Jahr so spielen."