Rücktritt im Herbst

Thiem erklärt Karriereende – er nennt zwei Gründe

Dominic Thiem zieht einen Schlussstrich. Nach tagelangen Spekulationen machte der Lichtenwörther nun seinen Rücktritt am Jahresende öffentlich.

Sport Heute
Thiem erklärt Karriereende – er nennt zwei Gründe
Tennis-Ass Dominic Thiem beendet seine Karriere.
Imago Images

13 Jahre lang war Thiem ein fixer Bestandteil des Tennis-Zirkus, feierte Erfolge, die Österreichs Tennis-Fans seit Thomas Muster nicht mehr bejubeln durften. Der Niederösterreicher gewann 17 Turniere auf ATP-Ebene, triumphierte bei den US Open 2020 und war die Nummer drei der Welt.

Am Jahresende ist nun aber Schluss, wie der 30-Jährige in einem Instagram-Video erklärte. Thiem beendet im Herbst seine Karriere. "Ich muss euch eine sehr traurige, aber auch sehr schöne Nachricht mitteilen", richtete sich der Lichtenwörther direkt an seine Fans. "Die Saison 2024 wird meine letzte sein. Ich beende meine Karriere am Ende der Saison", sprach die aktuelle Nummer 117 der Welt das aus, worüber bereits wochenlang spekuliert wurde. Nicht zuletzt deshalb, weil Thiem selbst in den letzten Monaten immer wieder ein Karriereende andeutete, die "Salzburger Nachrichten" am Dienstag berichteten, dass der Tennis-Star seine Partner und Sponsoren über den bevorstehenden Rücktritt informiert habe.

Zuvor steht aber noch ein halbes Jahr im Profi-Sport auf dem Programm. Thiem wird definitiv die Heimturniere in Kitzbühel und in der Wiener Stadthalle bestreiten. Und auch die French Open, wo er nach aktuellem Stand in die Qualifikation muss.

Dominic Thiem - sein Leben

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Thiem nennt zwei Gründe

    In dem kurzen Instagram-Clip gab der Tennis-Star auch Einblicke in seine Beweggründe. "Zuallererst natürlich mein Handgelenk. Es ist nicht so, wie es sein sollte. Und es ist nicht so, wie ich es haben möchte", erklärte der 30-Jährige. Thiem hatte sich im Juni 2021 eine Handgelenksverletzung zugezogen, von der sich der Niederösterreicher nie vollends erholte, nie wieder zu alter Stärke zurückfand. Zuletzt sprach der ehemalige Weltranglisten-Dritte neuerlich über Handgelenksschmerzen.

    "Der zweite Grund ist mein inneres Gefühl", ergänzte Thiem. "Ich habe mir über diese Entscheidung sehr viele Gedanken gemacht, habe gut überlegt", betonte der 30-Jährige. "Ich habe über die gesamte Reise als Tennisspieler nachgedacht. Die war einfach unglaublich. Ich hatte Erfolg, habe Trophäen gewonnen, davon hätte ich nie geträumt. Die Reise war unglaublich, die Aufs und Abs. Aber am Ende bin ich zum Schluss gekommen, dass es die einzig richtige Entscheidung ist", unterstrich der US-Open-Sieger von 2020.

    "Ich bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung und bin sehr gespannt auf alles, was nun kommen wird", schloss Thiem, ließ seine Zukunftspläne offen.

    red
    Akt.
    Mehr zum Thema