Aktionen bei Wien Holding
Therme, Schiff, Song Contest– beste Muttertags-Events
22 Grad, Sonnenschein: Das Wochenende steht bevor und es ist wieder viel los. Schlemmen im Stadtpark, Schiffs-Ausflüge und Gratis-Konzerte.
Ein Hoch auf die Mütter! Zum Muttertag am Sonntag (12.5.), präsentieren Unternehmen der Wien Holding Aktionen mit Herz. Ein Ausflug auf der Donau verwandelt jede Muttertagsfeier in ein unvergleichliches Erlebnis. Dafür wartet die "DDSG Blue Danube" am Freitag, den 10. Mai 2024 und am Sonntag, den 12. Mai 2024, mit einem besonderen Muttertagsprogramm auf.
Mütter werden an Bord gefeiert
An Bord der "MS Admiral Tegetthoff" werden Mütter schon am Freitag (10.5.) vor dem Muttertag gefeiert. Neben einem spektakulären Feuerwerk gibt es bei der abendlichen Themenfahrt ein großzügiges Schlemmer-Buffet. Bettina Hofbauer & Band sorgen während der Ausfahrt mit Livemusik für Stimmung. Abfahrt ist um 19 Uhr beim Schifffahrtszentrum Reichsbrücke, der Preis beträgt 69 Euro pro Person.
Sonntag können Gäste an Bord der "MS Admiral Tegetthoff" dann kulinarisch in den Tag starten und eine Muttertags-Schifffahrt mit der ganzen Familie genießen. Ein feines Brunchbuffet wartet ebenso auf die Passagiere wie Live-Pianist Edmund Hauswirth. Abfahrt ist um 11 Uhr beim Schifffahrtszentrum Reichsbrücke, der Preis beträgt 69 Euro pro Person.
Muttertag im Jüdischen Museum
Am Sonntag, 12. Mai 2024, werden im Museum Dorotheergasse anlässlich des Muttertags in der sehr umfangreichen und vielschichtigen Ausstellung "Who Cares? Jüdische Antworten auf Leid und Not" nur Frauen zu Wort kommen. Mütter, Töchter, berühmte Ärztinnen, Netzwerkerinnen, Künstlerinnen und unbekannte Frauen, ohne deren Hilfe und Unterstützung vieles nicht möglich wäre. Um Anmeldung online wird gebeten.
Im Rahmen der Führungen "Boker tov! Guten Morgen im Jüdischen Museum Wien" können Teilnehmer am Muttertag um 9 Uhr Wiener Jüdische Geschichte und Kultur ganz exklusiv im Museum Dorotheergasse noch vor allen anderen Gästen erleben.
Exklusives Frühstück im Museum
Nach einer exklusiven 60-minütigen Führung serviert das Museumscafé den Besuchern ein Glas koscheren Sekt und ein ausgiebiges orientalisches Frühstück. Außerdem erwartet die Gäste noch eine kleine Überraschung. Um Anmeldung online wird gebeten. Ticketpreis inklusive Frühstück beträgt 49 Euro.
Wie heißt Mozarts Mama?
Zum Muttertag will das Mozarthaus Vienna Mozarts Mutter hochleben lassen. Für alle Besucher, die am 12. Mai 2024 den Namen von Mozarts Mutter an der Museumskassa nennen, gibt es einen reduzierten Eintrittspreis von 10 Euro (statt 14 Euro) und im Shop gibt es, wieder beim Nennen des Namens von Mozarts Mutter, 20 Prozent Rabatt auf den hellen Mozart-Schal.
Halber Preis im Haus der Musik
Am Muttertag hat das Klangmuseum ein ganz besonderes Angebot für Familien: Mit dem Kennwort "Muttertag" erhalten Besucher das Familienticket (maximal 2 Erwachsene und 3 Kinder unter 12 Jahren) zum halben Preis von 17,50 Euro anstatt des regulären Preises von 35 Euro.
Entspannter Muttertag in der Therme Wien
In der Therme Wien kann man den Muttertag entspannt genießen: Mit dem Muttertags-Ticket am Sonntag, 12. Mai 2024, das man schon jetzt online buchen kann, erhalten alle Mütter eine 4 Stunden-Karte mit Kästchen, ein Leih-Badetuch und einen 10 Euro-Gutschein für Thermenkulinarik um nur 38 Euro statt 47 Euro.
Song Contest
Am Wochenende werden wir es erfahren: Wird unsere Kalleen den Titel vom Eurovision Song Contest mit nach Österreich bringen? Vorher aber gibt das Haus der Geschichte einen Rückblick auf den Eurovision Song Contest, wo Conchita Wurst vor 10 Jahren den Titel nach Hause holte! Das Jubiläum ist der Ausgangspunkt für die Ausstellung, die einen Blick auf die Geschichte des Wettbewerbs wirft.
Wo und wann: Haus der Geschichte, Neue Burg, Heldenplatz, 1010 Wien am 10. Mai um 16 Uhr um 4 Euro.
Schlemmen bei Genussfestival
Freitag bis Sonntag: Zum Muttertags-Wochenende schlägt das beliebte Genussfestival wieder von 10. bis 12. Mai seine Zelte im Wiener Stadtpark auf. Bei freiem Eintritt zeigen mehr als 100 der besten regionalen Betriebe und Aussteller ihre kulinarischen Köstlichkeiten aus Wald & Wiese, aus dem Wasser, der Erde und dem "Spezialitäten"-Bereich. Es darf gekostet, Neues entdeckt und vieles mit nach Hause getragen werden.
Wo und wann: Wiener Stadtpark, 1010 Wien am 10. Mai 11 - 21 Uhr, Samstag ab 10 Uhr und Sonntag 10 bis 17 Uhr. Eintritt frei.
Holocaust-Gedenken mit Musik vertriebener Komponisten
Samstag 11. Mai: Zum Tag der Freude am 8. Mai wurde bereits klassische Musik präsentiert, die Symphoniker spielten gratis auch zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus. Nun am Samstag finden dezidiert Holocaust-Gedenkkonzerte mit den Kompositionen vertriebener Musiker statt. Die Idee dahinter: "Wer sich der Unmenschlichkeit nicht erinnern will, der wird anfällig für neue Ansteckungsgefahren."
Wo und wann: Am 11. Mai um 15 Uhr am Rabbiner-Friedmann-Platz, Heinestr. 30, 1020 Wien oder um 18 Uhr im Amphitheater im Schmalzhoftempelpark, 1060 Wien. Alle Termine hier.