Niederösterreich
"The Magic Priest" – dieser Pfarrer kann zaubern
Die Mutter habe schon gemeint, er gehe zum Zirkus, stattdessen wurde Gert Smetanig Priester – mit dem Hang zum Überirdischen.
Gert Smetanig gilt als der einzige katholische Priester in Österreich, der die Kunst des Zauberns beherrscht. "The Magic Priest" lautet sein passender Künstlername.
Schon als kleiner Bub war der gebürtige Kärntner vom Zaubern fasziniert und begann mit einem geschenkten Zauberkasten seine künstlerische "Karriere". Mit 15 Jahren stand er das erste Mal auf einer Bühne. Auch bei der ORF-Castingshow "Die Große Chance" war der "Magic Priest" schon dabei, zuletzt verzauberte Smetanig in der Puls4-Talenteshow "Show your Talent" die Zuschauer.
Die Mutter habe schon gemeint, er gehe zum Zirkus, stattdessen wurde er Priester – mit dem Hang zum Überirdischen. Smetanigs große Vorbilder sind Zaubererlegende David Copperfield und der Heilige Don Bosco (1815 bis 1888), der Schutzpatron der Zauberer.
Assistentin "zersägt"
Auf zweiteren verweist Smetanig auch, wenn Kritik geübt wird, sein Hobby passe nicht zu einem Priester. Seine Assistentin "zersägte" er schon einmal, ein anderes Mal ließ er sie auf "30 Zentimeter schrumpfen".
Am 28.9. tritt Smetanig in der Pfarre Amstetten auf. Eintritt: freie Spende.
Auf den Punkt gebracht
- Gert Smetanig, bekannt als "The Magic Priest", ist der einzige katholische Priester in Österreich, der auch als Zauberer auftritt
- Schon seit seiner Kindheit von der Zauberkunst fasziniert, verzaubert er heute das Publikum in verschiedenen Talentshows und tritt am 28
- September in der Pfarre Amstetten auf