Sammel-Aktion
Teure Schulsachen: Hier kannst du Familien helfen
Der Schulstart ist für viele Familien mit hohen Kosten verbunden. Der Verein MUT sammelt daher gut erhaltene Schulartikel für armutsgefährdete Kinder.
Die Sommerferien sind da, und das bedeutet oft auch das Ende für Schulsachen, die Kinder im nächsten Jahr nicht mehr brauchen oder neu gekauft werden müssen. Viele davon sind noch gut erhalten und können einem armutsgefährdeten Kind den Schulanfang im Herbst erleichtern.
Denn der Schulstart reißt jedes Jahr ein großes Loch in die Haushaltskasse von Familien. Je nach Schultyp fallen unterschiedliche Kosten an – zwischen 100 und 300 Euro pro Kind. Das ist für viele Familien in finanziell prekären Situationen einfach nicht leistbar. Bereits zum achten Mal organisiert der Verein MUT daher seine Schulstarthilfe.
Die Bilder des Tages
„Wir stellen die Schulhilfspakete für die Kinder individuell zusammen. Jeder bekommt genau das, was er braucht“
"Auch heuer setzen wir mit unserer Schulstarthilfe neben dem sozialen Aspekt wieder auf Nachhaltigkeit. Wir stellen die Schulhilfspakete anhand der Schullisten der Kinder individuell zusammen und rufen auch zum Spenden von gebrauchten, gut erhaltenen Schulartikeln auf. Damit bekommt jede:r genau das, was er braucht, und nichts wird verschwendet", erklärt Projektleiter Alexander Maier.
Benötigt werden neben Schul-Taschen und -Rucksäcken auch Federpenale, Werkkoffer, Hefte, Zeichenblöcke, Lineale, Geodreiecke, Radiergummi, Dosenspitzer, Tintenpatronen, Scheren, Kleber, Tixo, Locher, Tacker, Stifte aller Art, Mal- und Bastelmaterial, Mappen, Ordner, Schnellhefter, Klarsichtfolien, Heftumschläge, Taschenrechner und Zirkel.
Auch Bezirksvorsteherin macht mit
Die Artikel können ohne Voranmeldung im Vereinszentrum Rechte Wienzeile 37 (Wieden), von Montag bis Freitag, 10 bis 16 Uhr, abgegeben werden. Zusätzlich kann man die Aktion mit einer Patenschaft unterstützen, da viele Schulartikel vom Verein neu gekauft werden müssen. Auch Lehrer oder Direktoren, die gemeinschaftlich sammeln wollen, können sich per E-Mail unter [email protected] melden
Im Vorjahr konnte der Verein Schulhilfspakete im Gesamtwert von 16.600 Euro zur Verfügung stellen, zusätzlich gingen Schulartikel im Wert von 1.400 Euro an die LernLEO-Institute des Arbeiter-Samariter-Bundes. Auch die Bezirksvorsteherin des 4. Bezirks, Lea Halbwidl (SPÖ), sammelte über den vergangenen Sommer 26 Schultaschen, auch heuer macht sie wieder bei der Aktion mit.
Auf den Punkt gebracht
- Ein Verein sammelt Schulartikel für armutsgefährdete Kinder, um ihnen den Schulstart im Herbst zu erleichtern
- Der Verein organisiert die Schulstarthilfe bereits zum achten Mal und ruft zur Spende von gebrauchten, gut erhaltenen Schulartikeln auf
- Benötigt werden unter anderem Schul-Taschen, Federpenale, Hefte, Lineale und Taschenrechner
- Die Spenden können im Vereinszentrum abgegeben werden, und es besteht auch die Möglichkeit, die Aktion durch eine Patenschaft zu unterstützen