Arbeiterkammer alarmiert

Teuerung brutal: Wo Eltern zum Schulstart sparen müssen

Nicht alle Kindern freuen sich auf den Schulstart – und auch viele Eltern nicht: Ihnen macht die Teuerung einen dicken Strich durch die Rechnung.

Oberösterreich Heute
Teuerung brutal: Wo Eltern zum Schulstart sparen müssen
Der Kauf von Schulsachen ist nicht immer ein Grund zur Freude: Viele Familien müssen extrem sparen. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Die AK-Konsumentenschützer haben erst vor Kurzem die Preise für Schulsachen verglichen. Dabei zeigte sich schnell: Die Unterschiede sind zum Teil enorm.

Der Preis für günstige Erstklässler-Produkte liegt im erstellten Muster-Warenkorb bei 71 Euro. Für Markenprodukte hingegen muss man fast doppelt so tief ins Geldbörsel greifen.

Jede Dritte Familie mit Geldsorgen

Die Geldsorgen von Familien mit Schulkindern werden jetzt durch eine Erhebung der Arbeiterkammer Oberösterreich untermauert: Mehr als ein Drittel der befragten Eltern – 36 Prozent – bewerten ihre finanzielle Situation als "eher nicht gut" bzw. sogar als "gar nicht gut".

Um die Herausforderungen meistern zu können, wurde im vergangenen Schuljahr in folgenden Bereichen gespart: Mehr als die Hälfte nannte Kleidungskauf (55 Prozent), gefolgt von Freizeit-Aktivitäten (51 Prozent). Über ein Drittel schnallte den Gürtel beim Erwerb von Schul-Materialien und immerhin 28 Prozent bei der Ernährung.

Es sei unzumutbar, dass mehr und mehr Eltern beim Essen und beim Gewand sparen müssen, damit sie die hohen Kosten für den Schulstart stemmen können, kritisiert AK-Präsident Andreas Stangl. "Deshalb müssen Schul- und Heimbeihilfen sozial gerechter gestaltet werden."

Schul- und Heimbeihilfen müssen sozial gerechter gestaltet werden."
Andreas Stangl
AK-OÖ-Präsident

Stangl verweist auf den Beihilfen-Rechner der Arbeiterkammer: Damit kann die voraussichtliche Höhe der Unterstützung in wenigen Minuten errechnet werden.

Das deckt das Tool ab

  • Schulbeihilfe (ab der zehnten Schulstufe)
  • Heimbeihilfe/Fahrkostenbeihilfe (ab der neunten Schulstufe)
  • besondere Schulbeihilfe (zur Maturavorbereitung für Berufstätige an Abendschulen)

Die Bedienung des Schulbeihilfenrechners ist einfach und optimiert für mobile Endgeräte.

Die Bilder des Tages

1/60
Gehe zur Galerie
    <strong>21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform.</strong> Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. <a data-li-document-ref="120085150" href="https://www.heute.at/s/laenger-arbeiten-mehr-verdienen-oevp-will-diese-reform-120085150">ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension &gt;&gt;&gt;</a>
    21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform. Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension >>>
    Helmut Graf

    Auf den Punkt gebracht

    • Die Arbeiterkammer Oberösterreich hat alarmierende Ergebnisse zur Teuerung von Schulmaterialien veröffentlicht, die viele Eltern finanziell belasten
    • Eine Erhebung zeigt, dass mehr als ein Drittel der Familien ihre finanzielle Situation als schlecht bewerten und in Bereichen wie Kleidung, Freizeit und Ernährung sparen müssen, um die hohen Kosten für den Schulstart zu bewältigen
    red
    Akt.