Millionen betroffen

Tesla-Motorhaube kann sich bei der Fahrt öffnen

Tesla will ein gravierendes Sicherheitsproblem bei Millionen Fahrzeugen mit Software-Updates beheben. Das müssen Betroffene wissen.

Tesla-Motorhaube kann sich bei der Fahrt öffnen
Bei Teslas kann sich während der Fahrt die Motorhaube öffnen, ohne dass es eine Warnmeldung gibt.
REUTERS

Tesla meldet Probleme mit Millionen Autos. Die Software erkennt bei betroffenen Fahrzeugen möglicherweise nicht, wann die Motorhaube unverriegelt ist und gibt darum keine Warnmeldung im Fahrbetrieb.

Es droht ein erhöhtes Unfallrisiko, warnt Tesla. Es besteht die Gefahr, dass sich die Haube während der Fahrt vollständig öffnet und die Sicht des Fahrers oder der Fahrerin blockiert.

Zuerst beschwerten sich Kundinnen und Kunden aus China, doch das Problem besteht weltweit. Allein in den USA sind 1,8 Millionen Fahrzeuge betroffen. So gibt es Probleme bei bestimmten Model 3 und allen Model S und X der Baujahre 2021 bis 2024 sowie Model Y der Baujahre 2020 bis 2024.

Tesla informiert über Software-Update

Auch "20 Minuten"-News-Scout M. erhielt eine Nachricht der Firma. Tesla schreibt, dass betroffene Fahrzeuge einen kostenlosen Software-Fix mit der Firmware-Version 2024.20.3 bekamen.

Mit der kommenden Softwareversion seien keine Maßnahmen erforderlich. Überprüfen lässt sich die Version auf dem Touchscreen im Tesla mit Klick auf "Fahrzeug" und dann "Software" oder in der Tesla-App unten auf dem Startbildschirm mit Klick auf "Ihr Fahrzeug".

Bei Problemen mit der Softwareinstallation sollen Betroffene die Support-Seite "Software-Updates" lesen. Falls das Problem weiterhin besteht, sollen sie einen Servicetermin buchen.

BILDERSTRECKE: Tesla Cybertruck – Panne bei Präsentation

1/4
Gehe zur Galerie
    Mit viel Effekthascherei hat Tesla-Chef Elon Musk seinen Cybertruck präsentiert. Doch bei der Vorführung kam es zu einer peinlichen Panne: Das vermeintlich kugelsichere Panzerglas zerbrach.
    Mit viel Effekthascherei hat Tesla-Chef Elon Musk seinen Cybertruck präsentiert. Doch bei der Vorführung kam es zu einer peinlichen Panne: Das vermeintlich kugelsichere Panzerglas zerbrach.
    (Bild: kein Anbieter/picturedesk.com)

    Als M. die Nachricht erhielt, habe er ein mulmiges Gefühl gehabt, sagt er. "Wenn sich die Fronthaube auf der Autobahn plötzlich öffnet, kann es sehr gefährlich werden", so der Leser. Er sei aber froh, dass Tesla das Problem wie bei einem Handy mit Softwareupdates lösen könne.

    Die Bilder des Tages

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist.</strong> Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, <a data-li-document-ref="120079782" href="https://www.heute.at/s/magdeburg-terrorist-war-bekannter-anti-islam-aktivist-120079782">die aus Saudi-Arabien flüchteten.</a>
      21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist. Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, die aus Saudi-Arabien flüchteten.
      REUTERS

      Auf den Punkt gebracht

      • Tesla meldet Probleme mit Millionen Autos, da die Software möglicherweise nicht erkennt, wenn die Motorhaube unverriegelt ist, was zu einem erhöhten Unfallrisiko führen kann
      • Betroffene Fahrzeuge erhalten ein kostenloses Software-Update, um das Problem zu beheben
      • Kunden können die Firmware-Version überprüfen und bei weiteren Problemen einen Servicetermin buchen
      red, 20 Minuten
      Akt.