Millionen betroffen
Tesla-Motorhaube kann sich bei der Fahrt öffnen
Tesla will ein gravierendes Sicherheitsproblem bei Millionen Fahrzeugen mit Software-Updates beheben. Das müssen Betroffene wissen.
Tesla meldet Probleme mit Millionen Autos. Die Software erkennt bei betroffenen Fahrzeugen möglicherweise nicht, wann die Motorhaube unverriegelt ist und gibt darum keine Warnmeldung im Fahrbetrieb.
Es droht ein erhöhtes Unfallrisiko, warnt Tesla. Es besteht die Gefahr, dass sich die Haube während der Fahrt vollständig öffnet und die Sicht des Fahrers oder der Fahrerin blockiert.
Zuerst beschwerten sich Kundinnen und Kunden aus China, doch das Problem besteht weltweit. Allein in den USA sind 1,8 Millionen Fahrzeuge betroffen. So gibt es Probleme bei bestimmten Model 3 und allen Model S und X der Baujahre 2021 bis 2024 sowie Model Y der Baujahre 2020 bis 2024.
Tesla informiert über Software-Update
Auch "20 Minuten"-News-Scout M. erhielt eine Nachricht der Firma. Tesla schreibt, dass betroffene Fahrzeuge einen kostenlosen Software-Fix mit der Firmware-Version 2024.20.3 bekamen.
Mit der kommenden Softwareversion seien keine Maßnahmen erforderlich. Überprüfen lässt sich die Version auf dem Touchscreen im Tesla mit Klick auf "Fahrzeug" und dann "Software" oder in der Tesla-App unten auf dem Startbildschirm mit Klick auf "Ihr Fahrzeug".
Bei Problemen mit der Softwareinstallation sollen Betroffene die Support-Seite "Software-Updates" lesen. Falls das Problem weiterhin besteht, sollen sie einen Servicetermin buchen.
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Als M. die Nachricht erhielt, habe er ein mulmiges Gefühl gehabt, sagt er. "Wenn sich die Fronthaube auf der Autobahn plötzlich öffnet, kann es sehr gefährlich werden", so der Leser. Er sei aber froh, dass Tesla das Problem wie bei einem Handy mit Softwareupdates lösen könne.
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Tesla meldet Probleme mit Millionen Autos, da die Software möglicherweise nicht erkennt, wenn die Motorhaube unverriegelt ist, was zu einem erhöhten Unfallrisiko führen kann
- Betroffene Fahrzeuge erhalten ein kostenloses Software-Update, um das Problem zu beheben
- Kunden können die Firmware-Version überprüfen und bei weiteren Problemen einen Servicetermin buchen