Winter ist zurück

Temperatursturz – hier gibt es ab heute wieder Schnee

Wir hatten uns schon so an den Frühsommer gewöhnt - doch damit ist ab heute Schluss. Es wird eisig kalt, Schnee fällt bis in die Niederungen.

Oberösterreich Heute
Temperatursturz – hier gibt es ab heute wieder Schnee
In Kirchschlag bei Linz gab es genau vor einem Jahr, Mitte April 2023, ebenfalls noch einmal viel Schnee.
Mike Wolf

Am Sonntag wurden noch an 16 Wetterstationen in Österreich mehr als 30 Grad gemessen, seit Wochenbeginn geht es mit den Temperaturen aber steil bergab. In Linz setzte am Montag in der Früh bereits heftiger Regenschauer ein, Stunde für Stunde wurde es zudem kälter.

Und ab dem heutigen Dienstag wird es richtig kalt. Der Tag wird erneut sehr nass, dichte graue Wolken ziehen auf, es kann auch weiterhin kräftigen und kalten Wind geben. Die Schneefallgrenze sackt ab, liegt nun nur noch bei 800 bis 1.200 Metern. Im Bergland kann es teils kräftig schneien, aber auch die Hügel rund um Linz liegen teils oberhalb der Schneefallgrenze. So zum Beispiel Kirchschlag.

Dort hat es im Vorjahr bei einem ähnlichen Wintereinbruch Mitte April noch einmal ein richtiges Winter-Comeback mit verschneiten Landschaften gegeben.

Am Wochenende noch mehr Schnee

Auch am morgigen Mittwoch bleibt es bitterkalt und trüb, immer wieder kann es regnen oder schneien. Die Schneefallgrenze bleibt bei rund 800 Metern. Auch Graupelschauer sind immer wieder möglich. In 1.200 Metern Höhe sinkt die Temperatur unter den Gefrierpunkt, es kann minus 2 Grad haben.

Am Freitag wird es aus heutiger Sicht kurz etwas milder mit bis zu 14 Grad. Aber das Wochenende wird dann wieder winterlich, laut Meteorologen kann die Schneefallgrenze dann sogar auf 600 Meter absinken.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock

    Auf den Punkt gebracht

    • Ab heute kehrt der Winter zurück, mit eisigen Temperaturen und Schneefall bis in die Niederungen in Österreich
    • Die Schneefallgrenze sinkt auf 800 bis 1.200 Metern, begleitet von kaltem Wind und Graupelschauern, und am Wochenende wird wieder winterliches Wetter erwartet
    red
    Akt.